Deutsch - Französischer Schüleraustausch 14/15

Am Samstag, den 06.12.2014 kamen um ca. 11:30 Uhr die Franzosen an der Schule an. Da die Schüler eine sehr lange Fahrt hinter sich hatten, stillten sie ihren Hunger an unserem aufgebauten Buffet. Nach einer offiziellen Begrüßung und einem kurzen Kennenlernen fuhr jede Familie mit seinem Gast nach Hause. Es begann das erste Wochenende in den Gastfamilien. Am Samstagnachmittag hatten wir das erste tolle Gruppenerlebnis. Meine Freunde und ich trafen sich mit ihren Gästen am Körnerplatz. Mit der Standseilbahn fuhren wir dann zum Louisenhof. Von dort verschafften sich die Franzosen einen Überblick von Dresden. Doch es folgten noch weitere schöne Erlebnisse wie z.B. ein Ausflug zum Schloss Moritzburg, ein Pokerabend und Schlittschuhlaufen. Aber auch in der Schulwoche führten unsere Gäste tolle Ausflüge durch. Zum Beispiel fuhren sie in die Sächsische Schweiz, nach Meißen, nach Seiffen und machten einen Rundgang im Dresdner Stadtzentrum. Der letzte gemeinsame Tag von uns allen war der 15.12.2014 wo wir eine Abschlussfeier für unsere, nun schon französischen Freunde geplant hatten. Wir bauten ein großes Buffet auf und die Klasse 10/5 spielte das Stück „Romeo & Julia“ für alle.

Es war eine sehr schöne, interessante und abwechslungsreiche Woche und ich kann jedem empfehlen an diesem Austausch teilzunehmen.

Moritz Geyer 9/2