Erasmus + Logo Abstimmung

Schüleraustausch auf polnisch

Zeitzeugenprojekt

Erasmus+ Meeting in Sosnowiec 2017

Gleich zu Beginn des neuen Jahres unternahmen 4 Schüler und 2 Lehrer der Oberschule Bad Düben eine spannende Reise in den Südosten Polens, nach Sosnowiec.

Im von Lehrerin Petra Wolle geleiteten Neigungskurs "Europa" lernen Schüler nicht nur theoretisch andere Länder Europas kennen, sie bereisen diese tatsächlich und sammeln so unschätzbare und wundervolle Erfahrungen. Möglich ist dies über das EU-Projekt 'Erasmus+'.

Am 8. Januar brachen Emelie Schultze, Läticia Lingner, Philip Köpl und Luc Fahlbusch gemeinsam mit Frau Matz und Herrn Schmidtke gen Polen auf, um dort Schülern und Lehrern aus Sosnowiec (Polen), Saint Etienne (Frankreich), Maribor (Slowenien) und Maastricht (Niederlande) zu begegnen. Die Spannung während der Anreise war groß, da wir die Gastfamilien zum ersten Mal sehen würden.

Als wir nach 9-stündiger Fahrt am Sonntagabend in Sosnowiec bei Katowice ankamen, warteten die Gastfamilien schon auf uns und nahmen unsere Schüler sehr herzlich bei sich auf. Gut von den Gasteltern verpflegt, sahen wir uns dann alle am Montagmorgen im Sportgymnasium Sosnowiec wieder und erlebten einen aufregenden ersten Tag mit lustigen Sprachübungen, Kennenlernspielen und einem Schulrundgang. Wir staunten nicht schlecht, als wir erfuhren, dass es an dieser Schule auch Militärklassen gibt und deshalb einige Schüler in Militäruniform zur Schule kommen. An dieser Schule werden Schüler unterrichtet, die eine Karriere als Sportler oder beim Militär, beziehungsweise bei der Polizei anstreben. Mit ersten Workshops zu ''fairem Handel" wurden wir am Nachmittag in das Thema der Woche eingeführt. Bei diesen Workshops arbeiteten wir stets in Gruppen mit je einem Vertreter aus Frankreich, Holland, Slowenien und Polen. So lernten wir uns schneller kennen und unser Englisch wurde von Mal zu Mal besser. Einige polnische Schüler hatten am Nachmittag noch ein Basketballspiel zu dem unsere Schüler auch eingeladen waren. Am zweiten Tag besuchten wir die wunderschöne Altstadt Krakaus, erlebten unvergessliche Momente im geschichtsträchtigen jüdischen Viertel ''Kazimierz" und hatten jede Menge Spaß mit unseren neuen Freunden bei der Stadterkundung. Am Abend ging es dann oft noch mit den Gastfamilien zu unterschiedlichen Unternehmungen in die Stadt.

Nachdem wir am Mittwoch das in Krakau Erlebte mittels Workshops ausgewertet hatten und zahlreiche Collagen und Plakate entstanden waren, ging es am Donnerstag auf den Biobauernhof Przybynow, wo unsere Schüler erst selbst eine Kuh melken durften und die so gewonnene Milch anschließend auch gleich in Butter verwandelten, die wir auf frischem Brot genüsslich verspeisten. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Pferdeschlitten durch die traumhafte Winterlandschaft Schlesiens. Wieder in Sosnowiec angekommen, ging es für die Schüler mit ihren Gasteltern zum Stadtbummel, ins Schwimmbad oder gar ins Fitnessstudio.

Am Freitag wanderten wir zum ''Auchan", einem riesigen Einkaufszentrum, hörten dort in der Firmenzentrale einen Vortrag zu Möglichkeiten des fairen Handels und untersuchten anschließend die Produkte dies Marktes nach den Vorgaben des Fair Trade. Nach einem leckeren Mittagessen ging es zurück zum Sportgymnasium wo wir uns noch einmal gemeinsam an das in der Woche Erlebte zurück erinnerten. Nach einem Abschlussabend mit den Gasteltern ging es am Samstagmorgen zurück in die Heimat. Ein Dankeschön gilt den Eltern für Ihre Unterstützung, den Schülern sowie Frau Matz und Herrn Schmidtke für Ihr Engagement.

Udo Schmidtke Oberschule Bad Düben