Erasmus + Logo Abstimmung

Schüleraustausch auf polnisch

Zeitzeugenprojekt

Das Zeitzeugenprojekt im Schuljahr 2016/17

Schüler der 10. Klasse erlebten am 06.09.2016 einen etwas anderen Schultag. Zunächst begann der Unterricht (2h) mit einer Internetrecherche zum Thema " Das Leben von Kindern und Jugendlichen im Ghetto und Konzentrationslager " .

Im Anschluss begrüßten sie (die Jugendlichen) zwei polnische Frauen, die als Kinder im KZ waren. Beide Zeitzeugen erzählten ihre sehr persönliche Lebensgeschichte, die wohl jedem Schüler sehr nah ging.

Mit absoluter Konzentration folgten die Schüler den Ausführungen der Überlebenden der NS-Zeit und kamen anschließend mit ihnen ins Gespräch. Danach wurde den Gästen und ihren Begleitern ein Mittagessen serviert. Dies hatten die Schüler im Rahmen des WTH-Unterrichtes am Vortag vorbereitet.

Es war eine besondere Unterrichtsform mit vielen persönlichen Eindrücken. Die Maximilian-Kolbe-Stiftung unterstützt und organisiert in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium solche Treffen. Dafür danken wir recht herzlich und hoffen, dass diese Projekte auch in Zukunft stattfinden werden.