Erasmus + Logo Abstimmung

Schüleraustausch auf polnisch

Zeitzeugenprojekt

Schüleraustausch auf polnisch

Schüler der Oberschule Bad Düben erlebten einen Schüleraustausch auf polnisch- eine total aufregende Woche

Nachdem uns Schüler aus der Partnerschule in Sosnowiec bereits im April hier in Bad Düben besuchten, starten wir ,13 Schüler des Neigungskurses der Oberschule Bad Düben, am 23.10.2016 unsere Reise in Richtung Polen. Mit dabei unsere Lehrerinnen Frau Wolle und Frau Lindner Mönicke. Nach 8-stündiger Fahrt erreichten wir überglücklich das schlesische Sosnowiec. Jeder Schüler übernachtete bei seiner Gastfamilie und wurde dort auch richtig verwöhnt.

Durch den Schulrundgang am ersten Tag lernten wir unsere Partnereinrichtung kennen. Nach Sprachübungen präsentierte sich eine Militärklasse. Wir staunten nicht schlecht, als uniformierte, hübsche Jungs vor uns exerzierten und uns vom Drill überzeugten, der Ihnen dort beigebracht wird. Auch wir konnten uns mit einreihen und bekamen so einen Eindruck von dieser Klasse. Diese Schüler werden später einen Beruf beim Militär oder bei der Polizei ergreifen.

Beim Stadtrundgang lernten wir Sosnowiec kennen. Dieses Gebiet Polens ist mit dem Ruhrgebiet zu vergleichen. Mit den polnischen Schülern brachen wir am Abend spontan zum Schlittschuhlaufen auf. Sportlich ging es auch am nächsten Tag in Krakau weiter. Nach der Schlossbesichtigung und einer leckeren Pizza schwangen sich einige Schüler von uns auf "Segways" und betrachteten mal auf eine andere Weise die schöne Stadt. Besonders beeindruckend war der Stadtrundgang. Krakau ist wirklich die Perle Polens. Die teilweise gemeinsame Geschichte wurde uns sehr emotional und interessant von der Städteführerin vermittelt. Typisch Polnisch-Typisch Deutsch war das Thema am nächsten Tag. Essen, Mode, Zeitgenossen, Bücher und vieles mehr wurden verglichen und die Unterschiede auf Plakaten festgehalten.

Diese Deutsch-Polnische Zusammenarbeit machte riesigen Spaß und die Ergebnisse wurden im Schulgebäude ausgehangen. Am Abend ging es wieder sportlich weiter. Hoch hinaus ging es im Kletterpark und nur wer schwindelfrei war, schaffte es bis zum Gipfel . Einige der polnischen Schüler hatten ein Handballspiel, zu welchem auch unsere Schüler eingeladen wurden. Spannend verfolgten wir das Spiel und feuerten unsere polnische Mannschaft an. Am Donnerstag war es dann wieder Zeit für Kultur. In Pszczyna besichtigten wir das wunderschöne Schlossmuseum, in dem auch Daisy von Pless lebte .Sie war Gräfin, Fürstin und eine High Society Lady ihrer Zeit und besaß ein Apartment in pink! Unseren letzten Tag verbrachten wir noch mal in der Schule. Die Klassen präsentierten typische Speisen verschiedener Länder. Wir hatten einen typisch deutschen Tisch mit Leckereien aus unserm Land aufgebaut und andere Dinge die für Deutschland stehen z.B. ein Dirndl, eine Lederhose usw. Die ganze Schule war involviert. Jede Klasse verkörperte ein anderes Land. Typisch polnische Speisen gab es dann am Abend zur Abschlussparty in der Schule bevor dann getanzt wurde.

Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von unseren Gastfamilien. Da wir in dieser Woche zusammengewachsen waren wie beste Freunde, fiel der Abschied natürlich entsprechend schwer und es liefen die Tränen. Wir haben eine so eindrucksvolle und erlebnisreiche Woche in Sosnowiec verbracht, wunderbare Freundschaften geschlossen und unvergessliche Eindrücke gesammelt, für die wir uns ganz besonders bei unseren Lehrerinnen Frau Wolle und Frau Lindner Mönicke , auch im Namen unserer Eltern, bedanken möchte. Es ist schön, dass uns diese Reise von der Oberschule Bad Düben, vom DPJW, von der Sächsischen Bildungsagentur und unseren Eltern ermöglicht wurde. Ein Gruß geht auch an die wunderbaren Menschen in Polen mit einem "Dziekuje bardzo!"

Celine Böttge und Annika Henze Oberschule Bad Düben

Schuljahr 2016/17