Erasmus + Logo Abstimmung

Schüleraustausch auf polnisch

Zeitzeugenprojekt

Neues Europaprojekt 2020

Bad Düben. Eigentlich sollte diese Woche wieder internnationales Flair durch Bad Dübens Oberschule ziehen. Denn die Kurstädter waren Gastgeber für das neue Europaprojekt mit Schulen aus Slowenien, Italien und Polen. Doch Corona machte den Verantwortlichen um Projektleiterin Petra Wolle auch hier einen Strich durch die Rechnung. "Eigentlich sollte die Zusammenkunft aller beteiligten Schulen schon im September in unserer Stadt erfolgen. Wir mussten wegen der Pandemie den Termin verschieben und hatten auch jetzt kein Glück, weil alle Schulaktivitäten bis Februar gestrichen wurden. Auch in unseren Partnerschulen befinden sich alle Schüler im Lockdown und machen Online-Unterricht. Nur im polnischen Sosnowiecz darf in kleinen Gruppen unterrichtet werden. Deswegen haben wir uns letztlich für eine Onlinevariante entschieden", erzählte Wolle.

Seit Montag läuft das Projekt. Jeden Tag von 10 bis 13.30 Uhr schalten sich alle Schulen per Internet zusammen, lösen gemeinsam Aufgaben und diskutieren, schreiben über das Projekt, was sich thematisch mit Receycling, Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt. "Da alle technisch gut ausgestattet sind, klappt das wunderbar. So können wir jeden Tag einen Liveunterricht mit im Klassenraum installierten Webcams und digitale Tafeln machen", sagte Caprice Boost, die Petra Wolle unterstützt. An dem von der Europäischen Union geförderten Projekt nehmen vorrangig Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse teil. Jeder Tag ist voll mit verschiedenen Themen. So beschäftigen sich die Schüler zum Thema "Regionale Brotbüchse", "Strom und Wasser sparen", einem Grünen Tag und einer Altpapiersammlung, deren Erlös in einen Baum gesteckt und an der Schule gepflanzt werden soll. "Über all das machen die Schulen eine Präsentation und stellen sie an einem Tag vor. Dazu kommen noch gestaltete Plakate zu den Themen und ein Umweltspiel, was wir basteln", erklärte Boost weiter.

Auch das nächste Treffen im Februar in Italien ist bereits wegen Corona abgesagt. Derzeit tüfteln die Organisatoren an einer weiteren Onlinevariante. "Das Projekt soll aus diesem Grund um ein halbes Jahr verlängert werden. Entsprechend der Entwicklung soll es später noch ein gemeinsames Treffen geben", blickt Wolle hoffnungsvoll ins Schuljahr. Seit einigen Jahren darf sich die Bad Dübener Oberschule auch als Europaschule bezeichnen. Das ein Ergebnis der erfolgreichen Comenius- und Erasmus-Projekte sowie zahlreicher internationaler Austauschmaßnahmen. Bereits seit 18 Jahren engagiert sich die Oberschule für dieses von der Europäischen Union (EU) eingerichtete Programm mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der EU sowie die Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern.

Steffen Prost LVZ