Erasmus + Logo Abstimmung

Zeitzeugenprojekt

Erasmusmeeting Bad Düben 24.-30.9.2017

Erfolgreiche Europaprojektwoche an Dübener Mittelschule

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter einer Gruppe von Schülern, Eltern und Lehrern der Oberschule Bad Düben. Sie hatten sich Gäste eingeladen um gemeinsam mit ihnen zu arbeiten, zu lernen und auch zu feiern. Im Rahmen des Erasmus+ Förderprogramms, an dem nur drei sächsiche Schulen teilenhmen fand dieses Treffen statt. Die Gäste kamen aus Slovenien, aus Frankreich, den Niederlanden und aus Polen.

Bereits im Vorfeld mussten Anträge geschrieben werden, Veranstaltungen, Fahrten waren zu organisieren und natürlich auch die Gastfamilien für die mitreisenden Schüler. Frau Petra Wolle engagiert sich seit vielen Jahren auf dem Gebiet der interkulturellen Bildung und Erziehung und initiierte ähnliche Projekte seit 17 Jahren. Natürlich geht nichts ohne die Unterstützung durch die Schulleitung und weiterer engagierter Kollegen. Viele Stunden der persönlichen Freizeit werden benötigt um die Betreuung und Durchführung abzusichern. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb ein Dankeschön an alle Organisatoren, an die Schüler des Neigungskurses Erasmus+ und die Eltern.

Das diesjährige Programm stand unter dem Thema: Gesunde Ernährung und ökologische Landwirtschaft

Es begann am Montag, dem 25.9 2017 mit Kennnenlernspielen, einem Schulrundgang und der traditionellen Stadtrallye. Gemeinsames Arbeiten am Ökogarten, der mit den Schülern des Neigungskur durch unseren Hausmeister Herrn Köhler gebaut wurde und das Erstellen eines Kochbuches mit landestypischen Rezepten und nicht zuletzt das Kochen dieser Gerichte machte allen Teilnehmern viel Freude und brachte neue Erkenntnisse . Die Kommunikation erfolgte in der englischen Sprache und so konnten die Schüler ihre Kenntnisse praktisch anwenden. Gemeinsame Fahrten nach Leipzig und Berlin und Besichtigungen dort brachte den Gästen die deutsche Geschichte und Kultur näher.

Am letzten Tag besuchten alle den Ökobauernhof Prautzsch/ Praters in Krippehna. Nach der Begrüßung und den Informationen über die Rinderrasse German Angus und deren Aufzucht und den angebauten Getreidesorten wurde die Gruppe geteilt. Es ging ans Steinesammeln auf den Feldern, die Vorbereitung der Neusaat und das Verarbeiten von Bio-Äpfeln zu leckeren Mus. Die andere Gruppe erfuhr sehr viel Interessantes von Herrn Prater, der Honigbienen besitzt und auch als Schulimker tätig ist.Mit entsprechender Kleidung wurde sogar ein Stock geöffnet und die Königin entdeckt. Für die Übersetzung in´s Englische half an diesem Tag Frau Zschüntzsch, eine ehemalige Englischlehrerin unserer Schule. Dann wurde gewechselt und zur Mittagszeit trafen sich alle auf dem historischen Bauernhof. Dort fand die Auswertung der Woche statt und Frau Praters hatte für ein deftiges Essen gesorgt. Dieser Vormittag war sehr informativ und der Familie Praters und Herrn Prautzsch ein herzliches Dankeschön! So ging eine ereignisreiche Woche zuende, in der viel erlebt, gelernt und Freundschaften gepflegt wurden.

Aber noch nicht ganz! Ein großes Dankeschön an die Eltern, die als Überraschung am letzten Abend alle Teilnehmer einluden zu einer Abschlussparty mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten . Das war eine tolle Idee und ein großartiger Abschluss dieses Treffens. Die Eltern und Schüler unserer Oberschule waren hervorragende Gastgeber, ihr Engagement ist lobenswert, denn alle Gäste fühlten sich sehr wohl in den Familien und bei den verschiedenen Aktivitäten. Beim Abschied rollten die Tränen, dies ist das beste Kompliment für die Gastgeber. Danke nochmals an alle, die über Monate an der Vorbereitung arbeiteten!

Marianne Zschüntzsch