Erasmus + Logo Abstimmung

Zeitzeugenprojekt

Frankreich - Saint Etienne

Oberschüler aus Bad Düben besuchen Gymnasium in Saint Etienne

Am Montag dem 6.3.17 starteten vier Schülerinnen vom Neigungskurs Erasmus+ der Oberschule Bad Düben in Begleitung zweier Lehrerinnen die Reise nach Frankreich im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes „Awarness Creates Future“. Dies ist ein durch die EU gefördertes Projekt, welches sich über den Zeitraum von zwei Jahren erstreckt. Wir arbeiten mit unseren Partnerschulen aus Maribor, Sosnowiec, Maastricht und Saint Etiennen zusammen an Themen wie Fair Trade, gesunde Lebensweise, ökologischer Landbau.

Dieses Mal stand der kritische Umgang mit Zeitungsartikeln, Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken und dem Internet im Mittelpunkt. Gegen 4:30 Uhr Bad Dübener Ortszeit hieß es für uns, das sind: Jessica Hoffmann, Linda Peters , Lucy Hofmann und Elisa Lachmann : Aufstehen !!! Aber auch unsere Lehrer wurden nicht verschont und in diesem Falle waren das Frau Wolle und Frau Lindner-Mönicke. Gegen 7:00 Uhr trafen wir uns alle am Leipziger Flughafen um von dort aus nach München abzufliegen. Als wir in München gelandet waren, sollte es eigentlich gleich weiter nach Lyon gehen. Das ging allerdings schief, denn unser Flugzeug erlitt einen Triebwerkschaden, weshalb wir auf ein Ersatzflugzeug warten mussten. Nach heftigen Turbulenzen, der Landung in Lyon und der einstündigen Busfahrt nach Saint-Etienne waren wir heilfroh, endlich angekommen zu sein. Allerdings waren wir nicht die einzigen die eine anstrengende Reise hinter sich gebracht hatten.

Neben uns beteiligten sich nämlich noch die Niederlande, Slowenien, Polen und natürlich auch Frankreich an dem Projekttreffen Erasmus+ . In den nächsten Tagen behandelten wir in der Schule die Themen Armut, Todesstrafen oder die Benachteiligung von Frauen, die zum Beispiel T-Shirts produzieren. Neben den Workshops mit Referenten von Organisationen der Caritas, Amnesty International und Greenpeace ging es auch auf eine Tour durch Saint-Etienne, in ein sehr spektakuläres Kunstmuseum oder auf Wanderschaft in ein Naturschutzgebiet. Natürlich stand bei unserem 7 tägigen Projekttreffen, welches unsere Sprachkenntnisse in Englisch verbesserte, das Kennenlernen anderer Kulturen und die Toleranz gegenüber Andersdenkenden im Mittelpunkt. Wir arbeiteten immer in multikulturellen Gruppen zusammen und präsentierten unsere Ergebnisse.

Besonders schön war der Ausflug am Samstag nach Lyon. Bei frühlingshaften 18 Grad und Sonnenschein zeigten uns unsere französischen Gastgeber die zweitgrößte Stadt Frankreichs mit ihren Sehenswürdigkeiten. Doch nicht nur die schulischen Aktivitäten waren abwechslungsreich gestaltet, sondern auch unsere Freizeit mit unseren Gastschülern am Abend. Mal ging es zum Bowlen, mal ins Jump-House oder zum Spieleabend in eine Gastfamilie. Wir freundeten uns mit den Schülern so eng an, dass es nicht nur ein sehr tränenreicher Abschied wurde, sondern dass der nächste Besuch in Frankreich auf privater Ebene schon geplant ist .Allerdings sehen wir einige der Schüler schon im September wieder. Denn da ist das nächste Erasmus Treffen in Bad Düben geplant.

Es war eine Reise in den Süden von Frankreich und für uns eine Reise, die uns neue Freundschaften brachte. Müde, aber mit vielen positiven Erlebnissen im Gepäck, traten wir am Sonntag die Heimreise nach Bad Düben an.

Elisa Lachmann und Luca Hofmann Oberschule Bad Düben