Erasmus + Logo Abstimmung

Schüleraustausch auf polnisch

Zeitzeugenprojekt

Schüleraustausch in den Niederlanden

Am Sonntag den 03. Juni 2018 sind wir im Rahmen unseres Neigungskurses „Erasmus+“ in die Niederlande zu unserer Partnerschule gereist. Von Leipzig aus ging es mit dem Zug nach Aachen. Dort wurden wir von unseren Gastgebern in Empfang genommen. Nach der herzlichen Begrüßung wurden wir zur Bungalowanlage „Green Resorts“ in Bemelen gebracht. Dort lernten wir auch gleich die anderen Austauschschüler aus Polen, Frankreich und Slowenien kennen.

Das Erasmus-Projekttreffen startete am Montag in der Maastrichter VMBO Schule.

Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt und nahmen am Unterricht teil. Nach dem Lunch fuhren wir zum „American Cemetery“ - einem amerikanischen Soldatenfriedhof, danach besuchten wir das 3-Länder- Eck. Am Abend gab es dann eine Überraschung. Wir gingen in einen Kletterpark mit anschließendem BBQ.

Am nächsten Tag trafen alle Gruppen wieder in der Schule aufeinander. Wir hörten uns einen Vortrag von den slowenischen Schülern an und nahmen am Unterricht teil.

Nach der Mittagspause schauten wir uns die 3 Schulgebäude an und  anschließend machten wir einen Bummel durch die Maastrichter Innenstadt.

Mittwoch hieß es dann „Sport Frei!“. Wir nahmen am Wettbewerb Run-Bike-Run teil. Das bedeutet, man muss zuerst 2,5 Kilometer laufen, danach 10 Kilometer Fahrrad fahren und dann  wieder 2,5 Kilometer laufen. Das war echt anstrengend! Nach einer entspannten Radtour zum Fußballstadion aßen wir dort Mittag. Mit neuer Kraft ging es zu den Grotten von Maastricht. In den Höhlen war es stockdunkel. Wir sollten einem Seil an der Wand folgen um den Ausgang zu finden. Zuerst hatten wir 2 Kerzen bekommen, um uns an die Dunkelheit zu gewöhnen. Später liefen wir in völliger Dunkelheit durch die Gänge. Das war ein spannendes Erlebnis und förderte den Teamgeist! Mancher Teilnehmer geriet hier an seine Grenzen!

Danach fuhren wir zum Resort zurück, um uns auf das Final Dinner vorzubereiten.

Am Donnerstag ging es nach Amsterdam. Nach einer typischen Grachtenfahrt hatten wir einige Stunden Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend trafen wir uns im Resort mit den slowenischen Schülern. Wir grillten, hörten Musik und haben getanzt. Und dann hieß es leider Abschied nehmen von unseren slowenischen Freunden. Denn sie mussten bereits einen Tag früher abreisen.

Freitag, der letzte Tag war gekommen. Am Morgen fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt von Maastricht, dort erhielten wir den Arbeitsauftrag gesunde Lebensmittel auf dem Wochenmarkt zu entdecken. Am Nachmittag sind mit einem Boot über die Maas gefahren und erkundeten bei einer Wanderung die Umgebung und Landschaft.

Die Woche verging viel zu schnell und am Samstag ging es wieder zurück in die Heimat.

Es war eine aufregende Zeit in den Niederlanden für Tine, Selina, Lara und Josi! Wir haben Neues gelernt, konnten Erfahrungen sammeln, wir hatten spannende Erlebnisse, haben viel gesehen und viel erlebt. Ganz nebenbei verbesserten wir unsere Englischkenntnisse und lernten viel über das Leben in Europa kennen. Aber das Schönste für uns war, dass wir ganz unerwartet neue Freunde gefunden haben.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Wolle und Frau Matz für die erlebnisreichen Tage, die Organisation und die tolle Betreuung! Diese Reise wird uns sicher lange in Erinnerung bleiben!

Josephine Borisch, Klasse 8a , Oberschule Bad Düben