Erasmus + Logo Abstimmung

Schüleraustausch auf polnisch

Zeitzeugenprojekt

Erasmus+ Treffen in Maribor 2018

Erasmus+ Treffen in Maribor/Slowenien-Oberschule Bad Düben ist dabei!

Im Rahmen des Erasmusprojektes KA 2 der Oberschule Bad Düben, waren vom 11.bis 17. März eine Schüler- und Lehrerdelegation zum Erasmus+ Treffen nach Maribor eingeladen. Dies ist ein durch die EU gefördertes Programm. Die Oberschule Bad Düben arbeitet schon seit über 18 Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der interkulturellen Bildung und Erziehung und hat viele Schulpartner in Europa. Maribor ist die zweite wichtigste Universitätsstadt Sloweniens.

Am Sonntag, den 11.03. morgens gegen 7:00 Uhr ging die Fahrt ins ca. 900 km entfernte Maribor los. Unser Schulleiter Herr Schuster, der seit vielen Jahren diese Projektarbeit unterstützt, steuert den Kleinbus. Gut vorbereitet durch unsere Projektleiterin Frau Wolle im Neigungskurs Erasmus und mit super Laune im Gepäck erreichten wir am späten Nachmittag unsere Partnerschule.

Untergebracht waren wir bei unseren Gastschülern. Da diese im Oktober vorigen Jahres bei uns zur Projektwoche zu Gast waren, kannten wir uns schon.

In Maribor waren wir damit beschäftigt, bei der Gestaltung der sogenannten Erasmusstraße mitzuwirken. Die Erasmusstraße somit entstand in der Bauschule Maribor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und wurde von allen Seiten gelobt.

Diese „Straße“ ist ein Gang im Schulhaus und die Eingänge der verschiedenen Klassenräume wurde unter anderem mit ökologischen Baustoffen gestaltet wie zum Beispiel mit Holz, mit Natursteinen und Lehm. Die Außenwände wurden so mit den verschiedensten Materialien kreativ gestaltet. Gemeinsam arbeiteten wir in gemischten Gruppen mit den Teilnehmern unserer Partnerländer aus Slowenien, Polen, Niederlande sowie Frankreich und verbesserten nebenbei unsere Englischkenntnisse. In einem von den slowenischen Schülern selbst gebauten Öko-Ofen buken wir gemeinschaftlich Pizza. Wir trafen uns zum Bowling, zum Wandern und zur Städtebesichtigung. An einem Nachmittag ging es mit der Gondel hoch hinaus in das Skigebiet Pohorje zur Schneeballschlacht. Der Ausflug in die Hauptstadt Ljubljana begeisterte uns alle. Vorher informierten uns die Gastgeber in einem Vortrag über die Sehenswürdigkeiten Sloweniens.

Am Mittwoch besuchten wir eine Töpferwerkstatt, wo wir uns selbst ausprobieren konnten. Die Arbeit bereitete allen viel Spaß!

Am Freitag präsentierte jedes Land seine Arbeit und seine Schule. Unvergesslich war die feierliche Eröffnung der Erasmusstraße. Alle Lehrer der Gastschule unterstützten uns bei diesem Projekt sehr. Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Woche und wir nahmen viele positive Eindrücke mit nach Hause.

Adijo Maribor!

Mathild Prautzsch und Linda Ettrich OS Bad Düben NK Erasmus+