Oberschule Bischofswerda

Spannende Deutsch-Geschichts-Exkursion nach Weimar

Am 08. August 2024 unternahmen die Klassen 10a und 10c der Oberschule Bischofswerda eine spannende und lehrreiche Exkursion nach Weimar. Schon früh am Morgen ging es los, und nach einer angenehmen Busfahrt erreichten die Schüler gegen 11 Uhr die Jugendherberge „Am Poseckschen Garten“, wo sie ihr Gepäck ablegten.

Der erste Programmpunkt war eine „Spurensuche in Weimar“ – eine Stadtrallye, bei der die Schüler in kleinen Gruppen die historische Innenstadt erkundeten. Vom Theaterplatz ausgehend, entdeckten sie viele literarische und geschichtliche Highlights der Stadt, die eng mit den großen deutschen Klassikern wie Goethe und Schiller verbunden sind. Höhepunkt des Tages war der Besuch von Goethes Wohnhaus, wo die Schüler an einer Führung durch die Ausstellung „Lebensfluten – Tatensturm“ teilnahmen und anschließend das Haus selbst erkundeten. Dieser Teil der Exkursion gab den Schülern einen tiefen Einblick in das Leben und Schaffen des berühmten Dichters, was von allen als äußerst interessant empfunden wurde.

Am nächsten Tag stand der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald auf dem Programm. Nach einem einführenden Film über das Konzentrationslager folgte eine Führung durch die Gedenkstätte, die den Schülern einen eindringlichen Eindruck von den schrecklichen Ereignissen während der NS-Zeit vermittelte. Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, die Ausstellungen selbstständig zu erkunden und den Glockenturm zu besichtigen, was den Besuch abrundete.

Die Exkursion war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Die Schüler fanden die Reise spannend und informativ und waren sich einig, dass sie dadurch viel über Weimar sowohl literarisch als auch geschichtlich gelernt haben.

Die Klassenlehrer bedanken sich bei allen Beteiligten für die gelungene Durchführung dieser lehrreichen Reise.