Bewegte Schule

Die Vielzahl an Pokalen in unserem Schulhaus nach Sportwettkämpfen sind ein Zeichen für die bewusste Gestaltung unseres Lern- und Schullebens.

Wir haben Elemente der Bewegten Schule langfristig und erfolgreich in unserem Schulkonzept implementiert. Hinzu kommen viele Programme, die unterrichtsimmanent oder im GTA erarbeitet werden, die Bewegung, Rhythmik und Tanz enthalten. Auf unserem Schulhof besteht eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Bewegte Pause zu nutzen. Exkursionen in die nahe Dresdner Heide ergänzen das Bewegungsangebot für unsere Schüler. Elemente des Bewegten Unterrichts, das Nutzen aller Bewegungs-und Entspannungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler in den Förderschwerpunkten Lernen und sozial-emotionales Verhalten im Unterricht sind Grundprinzip unserer Unterrichtsgestaltung und fließen in den Hortalltag ein.