TYPO-TIPPS - Erste Hilfe in Sachen Typografie für die SCHULE - Teil 08 - Präsentation/Präsentieren

So ist es uns sicherlich schon alleem einmal ergangen. Kurz vor den Zeugnissen kommt der eine oder andere Schüler noch mal an und will noch schnell einen Kurzvortrag halten, um seine Note zu verbessern. Und dann hält er den Vortrag z.B. mit einer PowerPoint-Präsentation wo es einen gruselt. Erst läuft die Präsentation nicht, weil es eine andere Version ist und er hat es vorher nicht ausprobiert. Dann ist auf den Folien viel zu viel Text, den keiner lesen kann und will, weil auch die Schrift viel zu klein ist und noch dazu schlecht lesbar. Der Text ist nur von einer Google-Seite kopiert und somit auch nicht formatiert. Aber eigentlich brauchen wir es ja auch nicht lesen, denn der Schüler liest auch noch alle Folien vor. Also eigentlich der „Supergau“. Schnell ist da ein Urteil einer sehr schlechten Note gefällt. Aber so einfach ist es dann doch nicht.

Wie soll man diesen Vortag bewerten? Und was kann man einem Schüler im Vorfeld eigentlich für die Vorbereitung und Präsentation als Hilfe mit an die Hand geben?

Im Teil 8 der TYPO-TIPPs versuche ich darauf Antworten zu geben.

Dabei sind die Tipps und Hinweise nicht der „Stein der Weisen“, sondern eben wie immer Anregungen und Erfahrungen.