Für den Schüler und Lehrer …

1.    Hinweise für den Aufbau und die Gestaltung  der Präsentation

• Stelle pro Folie nur einen Sachverhalt dar.
  • Verwenden nur kurze Wörter, Stichpunkte und Sätze.
  • Beschränken auf maximal fünf Zeilen, bzw. 50 Wörter pro Folie. Weniger ist mehr!!!
  • Verwende eine Grotesk (serifenlose) Schrift. Sie ist für große Enterungen besser lesbar.
  • Verwende nur eine Schriftart und nicht mehr als drei Schriftgrößen.
  • Überschriften benötigen eine Schriftgröße von mindestens 30 pt, der Text 24 pt und die Unterpunkte 20 pt.
  • Schreibe nur waagerecht. Schräg geschriebene Texte sind wenig leserfreundlich.
  • Nutze das Querformat. Dadurch steht mehr Fläche zur Verfügung.
  • Verwende Farben und visualisiere Inhalte durch Bildmaterial und Zahlen durch Diagramme.
  • Bilder sollten, wenn möglich, immer an der gleichen Stelle und in ähnlicher Größe auf der Folie zu sehen sein. So ist das Folienbild ruhig und angenehm.
  • Verwende nur eine Animationsart für den Folienwechsel und eine für die Textanimation. Wichtig – Folienüberschriften werden nicht animiert, sondern sind sofort zu lesebereit.

2.    Hinweise zum Präsentieren

• Teste den Standort, die Funktion und die Sichtbarkeit 1-2 Tage vor der Präsentation.
  • Starte mit Thema, Gliederung und dann erst Inhalt.
  • Erkläre kurz, was auf der Folie zu sehen ist - lese niemals den Text der Folien vor.
  • Halte die Hände oberhalb der Gürtellinie und lass die Hände mitreden und mitarbeiten. Vermeide wildes Gestikulieren.
  • Präsentiere nach Möglichkeit barrierefrei – nicht hinter einem Tisch.
  • Aufmerksamkeit des Publikums erhältst du durch Blickkontakt, eine verständliche Aussprache und ein dynamische Sprechtempo.
  • Keine Entschuldigungen! (z.B. für Pannen, schlechte Qualität oder zu wenig Vorbereitungszeit)
  • Keine „Minusmeldungen“! (z.B. „Eigentlich bringe ich nichts Neues.“, „Dummerweise habe ich vergessen ...“, ...)
  • Störungen möglichst ignorieren!
  • Pannen beheben und wortlos weitermachen!