weitere Berichte | La visite de nos corres francais de Brest à Dresde

Unser Austausch mit den Schülern aus Brest

Unsere Austauschschüler aus Brest kamen im Dezember bei uns in Dresden an. Alle Schüler waren sehr aufgeregt und freuten sich auf ihre Austauschschüler. Als der Bus der Franzosen ankam, fand jeder seinen Austauschpartner und anschließend fuhr jeder mit seinem Schüler nach Hause. Am ersten Tag trafen sich einige von uns in der Innenstadt und wir besuchten gemeinsam den Striezelmarkt von dem die französischen Schüler sehr begeistert waren. Am Abend waren wir auf der Eisdisko. Der erste Tag war sehr beeindruckend und die Austauschschüler haben sich sehr wohlgefühlt. Den Rest des Wochenendes verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien und in der darauffolgenden Woche unternahmen die Austauschpartner Exkursionen mit ihrer Klasse. Das nächste Wochenende wurde wieder alleine mit den Familien gestaltet. Am letzten Abend veranstalteten wir eine Abschlussfeier. Die Franzosen hatten ein Programm vorbereitet und anschließend haben sich alle voneinander verabschiedet und für die schöne Zeit bedankt. Am Tag der Abfahrt flossen sogar einige Tränen, aber umso größer ist nun die Freude auf die Fahrt nach Brest.

Melina Thiele 9/5

Schüleraustausch 2013

Die Franzosen kamen am 07.12.13 ca. 10 Uhr an der Kirchgemeinde in Prohlis an. Es gab eine kleine Begrüßungsfeier mit Speisen und Getränken. Am Montag besuchten die Austauschschüler Doktor Quent und veranstalteten darauf mit einigen der deutschen Schüler eine Stadtrallye. Der Dienstag wurde für einen Ausflug nach Seiffen genutzt, wo die Franzosen eine Schauwerkstat besuchten und ein Räuchermännchen anmalten. Auch an den anderen Tagen machten sie viele Ausflüge. Am 16.12., dem Tag vor der Abfahrt der Franzosen veranstalteten wir mit ihnen noch eine Abschlussfeier. Am Dienstag verließen uns die Franzosen wieder und wir konnten uns sicher sein das wir neue Vokabeln gelernt haben und hoffentlich noch lernen werden, wenn wir sie besuchen.

Au revoir!

Levin Kantelberg 9/5

Französisch-Austausch 2013/2014

Am 7.12.2013, als die französischen Austauschschüler in Dresden ankamen, waren alle ein wenig schüchtern. Da die Franzosen eine lange Busfahrt hinter sich hatten, hatten wir ein Buffet vorbereitet. Nachdem alle gegessen hatten ging es in ein Wochenende mit den Gastfamilien. Da es zu dieser Zeit nicht geschneit hat, sind wir an einem Tag nach Altenberg gefahren. In der Woche waren für die Gäste Ausflüge, wie Dr. Quent und Stadtbesichtigungen, geplant, währenddessen wir normal Unterricht hatten. Jeden Tag gab es einen Treffpunkt, wo wir unsere/n Französin/Franzosen abholen mussten. Danach könnten wir wieder unser eigenes Programm mit ihnen durchführen. Ich habe viele Sachen mit meiner Französin unternommen, wie Bowling spielen, zu einem Volleyballspiel gehen oder in eine andere Stadt fahren. Es war einfach eine schöne Woche und ich kann es nur weiterempfehlen!

Emma Thomas 9/5

Der deutsch-französische Schüleraustausch 2013

Am 07.12.13 um 10:20 Uhr sind die französischen Schüler aus Brest in Prohlis angekommen. Alle waren sehr aufgeregt, doch man kam mit den Franzosen schnell ins Gespräch. Am Wochenende trafen wir uns oft mit unseren Austauschpartnern und lernten uns gegenseitig kennen. Als die Schule anfing, unternahmen die Franzosen nach Plan viele Exkursionen, wie z.B. einen Ausflug zu Dr. Quendt, eine Stadtbesichtigung oder einen Ausflug in die Sächsische Schweiz. Nach der Schule gingen wir mit unseren Partnern in die Stadt, zum Bowling, in Museen oder schauten uns einfach zu Hause einen Film an. Die Atmosphäre war sehr entspannt und wir haben viel gelacht. Wir verständigten uns auf Französisch, Deutsch oder Englisch und haben viele neue Wörter gelernt. Alles in einem war es ein sehr schöner und gelungener Schüleraustausch, aus der Sicht der deutschen und französischen Schüler und wir freuen uns jetzt sehr auf den Besuch in Brest.

Boris Karacincev 9/5

Schüleraustausch 2013

Nach einer etwa 24-stündigen Busfahrt von Brest nach Dresden trafen unsere französischen Austauschschüler am 7. Dezember 2013 gegen 10:30 Uhr in der Kirchgemeinde Dresden-Prohlis ein, wo sie herzlich und mit einem "üppigen" Begrüßungsessen empfangen wurden. Die folgenden zehn Tage verbrachten nun die Schüler aus Brest in ihren Gastfamilien. In den folgenden Tagen unternahmen wir viel zusammen, zum Beispiel besuchten das "Joe's" (ein Bowlingcenter) oder die "Staatlichen Kunstsammlungen Dresden". Zudem waren die meisten Schüler an den Wochenenden mit ihrer Gastfamilie unterwegs. In der Zeit, in der für die Dresdner normaler Unterricht stattfand, erkundeten die Austauschschüler Dresden und seine Umgebung. Ihre Exkursionen führten sie z. B. nach Seiffen, Meißen und die Sächsische Schweiz. Neben einer Stadtrallye standen Besuche der Semperoper sowie der Fabrik von Dr. Quendt auf dem Programm. An dem Montag vor der Abreise der Franzosen veranstalteten wir eine Abschiedsparty mit allen teilnehmenden Schülern. Am Dienstagmorgen folgte dann die Abreise unserer Gäste.

Rico Matthes 9/5