Oberschule Bischofswerda

BO-Woche der 9. Klassen

In der Woche vom 18. September 2023 bis zum 22. September 2023 hatten unsere neunten Klassen eine aufregende und lehrreiche Praxiswoche. Das Hauptthema dieser Woche war die Berufsorientierung und die Vorbereitung auf den Weg in die Arbeitswelt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Einblicke in die Welt der Berufe, Bewerbungen und Selbstreflexion, die ihnen in ihrer zukünftigen Berufswahl von großem Nutzen sein werden.

Die Woche begann mit einem Coaching zum Thema Berufsorientierung und Bewerbung, das in Kooperation mit der AOK durchgeführt wurde. Die AOK ist nicht nur ein wichtiger Gesundheitspartner, sondern engagiert sich auch aktiv in der Berufsorientierung. Die Experten der AOK sowie die Deutsch-FachlehrerInnen führten spannende Workshops durch, in denen die Schülerinnen und Schüler alles Wichtige über das Verfassen von Bewerbungen, das Führen von Vorstellungsgesprächen und die Erstellung von Lebensläufen lernten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten praktische Tipps und Tricks, die ihnen auf ihrem Weg ins Berufsleben von unschätzbarem Wert sein werden.

Ein weiterer Höhepunkt der Praxiswoche war der Ausflug in die Agentur für Arbeit. Hier hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit Berufsberatern und -beraterinnen in Kontakt zu treten, die ihnen wertvolle Ratschläge zur Recherche nach den richtigen Berufen gaben. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre eigenen Interessen und Stärken mit den Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt abgleichen und erhielten somit wertvolle Anregungen für ihre zukünftige Berufswahl. Die Agentur für Arbeit bot außerdem die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Stärken und Schwächen identifizieren konnten, um so ihre berufliche Laufbahn besser planen zu können.

Die Praxiswoche zur Berufsorientierung und Bewerbung war für unsere neunten Klassen ein großer Erfolg. Sie erweiterten ihr Wissen über den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt erheblich und erhielten konkrete Unterstützung bei der Vorbereitung auf Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. Dies wird ihnen zweifellos bei der Verwirklichung ihrer beruflichen Träume von großer Bedeutung sein.

Wir bedanken uns herzlich bei der AOK und der Agentur für Arbeit für ihre wertvolle Unterstützung in dieser Woche und sind zuversichtlich, dass unsere Schülerinnen und Schüler gestärkt und besser vorbereitet in ihre berufliche Zukunft blicken können. Wir freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg weiterhin zu begleiten und zu unterstützen.

R. Forker – KL 9c