Oberschule Bischofswerda

Militärhistorisches Museum

Exkursion der neunten Klassen ins militärhistorische Museum 08.-09.01.2024

Am 08./09.01.2024 besuchten die neunten Klassen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen Impulsvortrag der Bundeswehr-Karriereberater an unserer Schule.

Die Karriereberater präsentierten einen informativen Überblick über die Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr. Dieser Vortrag ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Laufbahnen und öffnete ihnen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft.

Im Anschluss fuhren wir gemeinsam mit den Bussen nach Dresden, um das Militärhistorische Museum zu besichtigen. Die Ausstellung bot nicht nur militärhistorische Einblicke, sondern zeigte auch verschiedene Lernbereiche, die die Klassen derzeit bearbeiten. Die interaktiven Präsentationen wurden von den Schülerinnen und Schülern als lehrreich und interessant empfunden.

Das Mittagessen in der Kaserne bot Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit Soldaten, bei denen die Schülerinnen und Schüler direkte Einblicke in den Berufsalltag erhielten und individuelle Fragen klären konnten.

Die Exkursion war insgesamt eine bereichernde Erfahrung und wird voraussichtlich positive Auswirkungen auf die Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler haben. Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere den Bundeswehr-Karriereberatern, für die Möglichkeit bedanken, solche praxisnahen Einblicke zu erhalten und hoffe, dass die jahrelange Zusammenarbeit weiter Bestand hat.

Ich freue mich auf weitere interessante Aktivitäten und danke für die engagierte Teilnahme aller.

Mit freundlichen Grüßen,

Forker – GK & GE - Lehrer