Oberschule Bischofswerda

Exkursion ins HZDR nach Rossendorf

Am 14. November 2023 fuhren einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 ins Schülerlabor DeltaX des Helmholz-Zentrums Dresden-Rossendorf. Zum Thema Magnetismus führten wir in Gruppen verschiedene Experimente durch und forschten an Ferro-, Dia- und Paramagneten. Dabei konnten wir auch Untersuchungen mit flüssigem Sauerstoff und Stickstoff durchführen. Blackboxen analysiert und der Schwingkreis zur kabellosen Datenübertragung hinterfragt.

Wir lernten neue theoretische Grundlagen zur Datenübertragung und –speicherung von Morgen.

Den Schülerinnen und Schülern hat es sehr gefallen. Wir möchten diesen interessanten Ausflug an zukünftige Jahrgänge weiterempfehlen und bedanken uns für dieses zusätzliche naturwissenschaftliche Angebot bei unseren Nawi-Lehrern.

Artikel von Cynthia Gnauck und Stine Stettin, 10a