Oberschule Bischofswerda

KI Workshop der Klasse 9c

Wir, die Klasse 9c, haben uns im letzten Schuljahr intensiv mit dem spannenden und zukunftsweisenden Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) auseinandergesetzt. Unser Ziel war es, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI zu verstehen und selbst auszuprobieren.

Im Rahmen unseres Projekts haben wir verschiedene Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz erforscht. Dazu gehörten:

• **Chatbots**: Gemeinsam haben wir einfache Chatbots entwickelt, die auf Benutzeranfragen reagieren können. Diese Erfahrungen haben uns gezeigt, wie solche Systeme im Kundenservice oder als Lernhilfe eingesetzt werden können.

• **Spiele und Simulationen**: Wir haben KIs programmiert, die in der Lage sind, einfache Spiele zu spielen. Dies hat uns Einblicke in die Entscheidungsprozesse und die Lernfähigkeiten von KI gegeben.
  • **Bild-Generatoren**: Mit Hilfe von KI-Tools haben wir Bilder in verschiedenen Formen erstellt und Anwendungsmöglichkeiten kennengelernt.

Unsere Projekterfahrungen haben uns nicht nur technisches Wissen vermittelt, sondern auch ethische Fragen aufgeworfen. Wir haben darüber diskutiert, wie Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll eingesetzt werden kann und welche Auswirkungen sie auf unsere Gesellschaft haben könnte.

Herr Forker – Klassenlehrer 9c