Oberschule Bischofswerda

Bundestagsexkursion 10.Klasse

Parteilandschaft in BIW

„Was machen Sie da, im Bundestag?“

Um kurz nach sieben am Morgen des 20.10.2023 machten sich die Schüler der 10.Klassen mit ihren Lehrern auf den Weg nach Berlin, um die große Politik einmal live zu erleben. Schon im Bus war Stimmung ausgelassen und „Atemlos“. Gegen 10.30 Uhr konnte die Sicherheitskontrolle vor dem Reichstagsgebäude durchgeführt werden. Dann ging es auch direkt in den Plenarsaal, um den Reden der gewählten Bundestagsabgeordneten zuzuhören. Auch wenn das Thema inhaltlich nicht wirklich schülerrelevant war, war die Art und Weise der Reden, das Auftreten der Redner und der Umgang in den Fraktionen umso aufregender und interessanter. Es war ein Kommen und Gehen nicht nur am Rednerpult, sondern auch im Saal allgemein. Danach wurde sich direkt ausgetauscht, welcher Redner der beste war und warum. Warum denn nicht alle Stühle besetzt waren und warum zur Hölle haben einige der Anwesenden einen Frack getragen? Hast du Ricarda Lang gesehen oder Claudia Roth erkannt? Statt die Abgeordneten nur von weitem zu sehen, konnten im nächsten Programmpunkt auch Fragen gestellt werden: an die SPD-Abgeordnete Kathrin Michel, deren Wahlkreis der Kreis Bautzen ist.  Es wurden Fragen über Elektroautos, den Sozialstaat, Lehrermangel und innerdeutschen Rechtsruck gestellt. Frau Michel war begeistert vom Interesse der Schüler. Die Zeit um alle Fragen zu beantworten gab es gar nicht, so viele waren es. Zum Abschluss des Tages wurde sich dann noch die berühmte Kuppel angeschaut. Man konnte den Blick über das verregnete Berlin schweifen lassen und die Spitze des Fernsehturms suchen, die im Wolkenmeer versteckt war. Und ganz nebenbei konnte man sich wertvolle Informationen über den Bundestag, dessen Arbeitsweise und dem Reichstagsgebäude holen. Unseren 10.Klassen ist jetzt auf jeden Fall klar, was „die“ da im Bundestag machen.

Fachschaft GK