Oberschule Bischofswerda

Poetry Slam

Let´s Slam!

Im Rahmen des Deutschunterrichts hat sich die Klasse 9c mit dem Thema „Poetry Slam“ auseinandergesetzt. Darunter ist ein moderner Dichterwettstreit zu verstehen. Die Slammer tragen dabei ihre selbstgeschriebenen Texte vor und treten damit gegeneinander an. Die Texte sind meistens von persönlichen Erlebnissen inspiriert. Das Besondere an Poetry Slam ist, dass es für jeden Menschen zugänglich ist und Raum zur freien Entfaltung bietet. So ist Poetry Slam zunächst vor allem für einen selbst eine wunderbare Möglichkeit, seinen Gedanken, Gefühlen und Texten eine Bühne zu geben.

Am 20.12.2023 hat der Poetry Slam der 9c stattgefunden. Passend zur Jahreszeit war das Thema „Weihnachten“. 10 literarische Beiträge, die einzeln oder zu zweit vorgetragen werden konnten, wurden den geladenen Gästen auf der Bühne vorgestellt. Eine Jury kürte dann die drei Besten mit tollen Preisen, welche die Stadt Bischofswerda gesponsort hatte. Das Ergebnis hätte, mit einem Abstand von einem halben Punkt, nicht knapper ausfallen können. Mit Punsch, Keksen und dem Erleben von jungen Poeten war es für alle Beteiligten ein gelungener Abend.