Oberschule Bischofswerda

Projekt der 10.Klassen - Faust im Klassenzimmer

„Faust – Der Tragödie erster Teil“ im Januar 2024 zu Gast in der Aula unserer Schule

Nach Abschluss der Behandlung zu Goethes Drama „Faust I“ im Deutsch-Unterricht der 10. Klassen erlebten diese das Theaterstück hautnah in der Aula.

Dabei wurde der  Schulstoff zu Goethes Lebenswerk in eine kurze Inszenierung gebracht. Rasant erzählte Steffen Pietsch, Schauspieler der Landesbühnen Sachsen, dieses umfangreiche Werk um den Doktor Heinrich Faust, der begreifen möchte, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Es floss viel Hintergrundwissen zum Stück ein, unsere Schülerinnen und Schüler wurden Teil der Inszenierung und erlangten so auf andere Weise Verständnis für die Vorgänge des „Faust I“.

Das Stück sollte dazu anregen, sich gerade kurz vor Schulabschluss mit grundsätzlichen Lebensfragen zu befassen: Was hält deine Welt im Innersten zusammen? Wie sehen für dich Momente absoluten Glücks aus? Was bist du bereit, für deine große Liebe (auf-) zugeben? An was glaubst du? …

Bischofswerda, 02.02.2024