Oberschule Bischofswerda

Weihnachten im Schuhkarton

... eine liebgewonnene Tradition

Am 10. November hieß es für unsere Fünftklässler wieder: Päckchen packen für bedürftige Kinder! Alle gemeinsam füllten dank der mitgebrachten Spenden der gesamten Schulgemeinschaft 47 liebevoll gestaltete Weihnachtsgeschenke.

Während des Projekttages verpackten die Kinder jedoch nicht nur Spielsachen, Kleidungsstücke, Bastel- und Malmaterial sowie Süßigkeiten als kleine Weihnachtsüberraschungen, sondern sie lernten die Zielländer der Aktion näher kennen und stellten ihr kreatives Geschick beim Basteln von Weihnachtskarten unter Beweis. An diesem Tag entstanden zusätzlich 180 Weihnachtsbaumkugeln, die den Tannenbaum des Friseurstudios Jana Rabe auf der Kirchstraße während der Adventszeit schmücken werden.

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder den begehrten Kuchenbasar, bei dem die zahlreich mitgebrachten Leckereien einen Ertrag von 273,45€ einbrachten. Der gesamte Erlös kommt der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zugute.

Dieses Jahr gehen mitgebrachte Sachspenden zusätzlich an das Kinderheim in Görlitz, um auch Mädchen und Jungen in unserer Region leuchtende Augen zu Weihnachten zu zaubern.

Wir sind stolz darauf, wieder Kindern ein erstes Weihnachtsfest schenken zu können und sagen an alle: Dankeschön für die große Unterstützung!

Das Organisationsteam des Projektages „Weihnachten im Schuhkarton“