Oberschule Bischofswerda

Höhlenwanderung der Klasse 9c

Am 21. September 2023 begab sich die Klasse 9c auf ein aufregendes Abenteuer in der atemberaubenden Kulisse der Sächsischen Schweiz. Unser Ziel war eine unvergessliche Höhlenwanderung im Quirl-Gebiet, die uns nicht nur die Schönheit der Natur, sondern auch die Bedeutung von Teamarbeit näherbrachte. Die Reise begann frühmorgens mit einer Bahnfahrt von Bischofswerda nach Königstein, bei der die Vorfreude in der Luft lag. Von Königstein aus starteten wir zu einer kurzen Wanderung, die uns zu unserem Treffpunkt mit den engagierten Teamern vom Netzwerk Bischofswerda führte. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Teamern für ihre hervorragende Betreuung und Unterstützung bedanken.

Gemeinsam mit den Teamern und in kleinen Gruppen machten wir uns auf den Weg zu den Höhlen, die sich im Herzen der Sächsischen Schweiz verbergen. Die enge und felsige Umgebung forderte unseren Teamgeist und unsere Abenteuerlust heraus. Doch statt die Herausforderungen zu scheuen, nahmen wir sie gemeinsam in Angriff. In den Höhlen war Zusammenarbeit unerlässlich. Mit vereinten Kräften halfen wir uns gegenseitig, enge Passagen zu überwinden, Hindernisse zu bewältigen und Hindernisse zu überwinden. Dabei sammelten wir nicht nur unvergessliche Erinnerungen, sondern auch wertvolle Erfahrungen, die uns als Team enger zusammenschweißten.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Moment, als wir die letzte Höhle durchquerten und alle gemeinsam in der Höhle ein Lied anstimmten. Mit einem Gefühl der Erfüllung und einem stärkeren Zusammengehörigkeitsgefühl kehrten wir zufrieden zum Treffpunkt zurück.

Diese Höhlenwanderung war zweifellos ein voller Erfolg. Sie hat nicht nur unsere körperlichen Grenzen herausgefordert, sondern auch unsere Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Teamarbeit gestärkt. Es war ein Tag voller Abenteuer, Entdeckungen und wertvoller Erfahrungen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Wir freuen uns auf weitere Abenteuer in der Natur und darauf, als Team noch viele weitere Höhen und Tiefen gemeinsam zu meistern.

R. Forker – KL 9c