Oberschule Bischofswerda

Politik - Visitenkarte 7h

Begriff "Politik"

In der Klasse 7H geht es nicht nur darum, Bücher zu lesen und Aufgaben zu lösen, sondern auch darum, die Welt um uns herum zu verstehen und unsere eigene Meinung zu bilden. In unserer ersten Politikstunde haben wir den Begriff "Politik" diskutiert und herausgefunden, dass er viele verschiedene Bedeutungen haben kann. Doch was bedeutet Politik für uns persönlich?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir ein spannendes Projekt gestartet. Jeder von uns erhielt vorgegebene Satzanfänge, die wir mit unseren eigenen Gedanken und Ideen vervollständigen sollten. Das Ergebnis waren 23 einzigartige "Visitenkarten" – kleine Einblicke in unsere individuellen Vorstellungen von Politik.

Doch damit nicht genug! Wir wollten unsere Gedanken teilen und die Vielfalt unserer Meinungen kennenlernen. Deshalb organisierten wir einen Klassenspaziergang, bei dem wir uns per Zufall neue Partner suchten. Dabei tauschten wir unsere Visitenkarten aus und führten kurze "Politikerinterviews" durch.

Die Ergebnisse dieses Projekts sind faszinierend. Wir haben festgestellt, dass Politik für jeden von uns etwas Einzigartiges bedeutet. Einige von uns sehen Politik als die Kunst des Kompromisses, während andere Politik als Werkzeug zur Veränderung der Welt betrachten. Einige betonen die Bedeutung der Gemeinschaft, während andere die individuelle Freiheit hervorheben.

Auf dieser Seite können Sie die Ergebnisse unserer Interviews sehen und entdecken, wie vielfältig unsere Vorstellungen von Politik sind.

Die Klasse 7H hofft, dass dieses Projekt nicht nur uns, sondern auch Sie inspiriert, über Ihre eigenen Vorstellungen von Politik nachzudenken. Denn Politik betrifft uns alle, und es ist wichtig, unsere Stimmen zu erheben und unsere Ideen zu teilen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Vielen Dank für euren Besuch auf unserer Homepage, und viel Spaß beim Erkunden unserer vielfältigen Ansichten zu Politik!