Oberschule Bischofswerda

Geschichte Klasse 8

Projekt Feldpostbriefe

Die Klasse 8b, 8c und 8d erhielt die Aufgabe ihr erworbenes Wissen zum Thema 1. Weltkrieg auf kreative Art und Weise anzuwenden. Dafür erhielten die Schülerinnen und Schüler über LernSax die Aufgabe, Feldpostbriefe von der Heimat an die Front oder von der Front an die Heimat zu schicken. Dabei sollten sie Fachwörter, die im Zusammenhang mit dem 1. Weltkrieg stehen verarbeiten wie z.B. Stellungskrieg oder Materialschlacht.

Gleichzeitig wurde bewertet, ob die Schülerinnen und Schüler diese Informationen in Form eines authentischen Briefes mit Adressaten, Absender und Zielort erstellen können. Die Ergebnisse waren derart emotional und tiefgründig, dass wir Ihnen hier einen Einblick in die Arbeit der Klasse 8b, 8c und 8d geben möchten.

Alle zeigten, dass sie in der Lage war Geschichte und Deutsch auf eine kreative Art und Weise zu vereinen und gleichzeitig literarisch in Erscheinung zu treten. Die Erzählweise der Briefe legt nahe, dass die Schülerinnen und Schüler sich nun ein Stück weit genauer die Ausmaße dieser Katastrophe vorstellen sowie daraus resultierende Schlussfolgerungen für unser heutiges Zusammenleben ziehen können.

Forker – Fachlehrer Geschichte

Weitere Feldpostbriefe aus der Klasse 8b von:

Acucena                  Charlotte                   Lina