Oberschule Bischofswerda

Die 8c bei einer Gerichtsverhandlung

Ausflug zum Amtsgericht Bautzen

Am Dienstag, den 07.02.2023 haben wir einen Ausflug nach Bautzen zum Amtsgericht unternommen. Zu erst haben wir uns im Klassenzimmer getroffen und sind dann gemeinsam zum Bahnhof gelaufen. Mit dem Zug fuhren wir nach Bautzen.

In Bautzen angekommen sind wir zum Gericht gelaufen. Beim Betreten des Gebäudes sollten wir uns in eine Reihe stellen, damit wir alle "durchgecheckt" werden konnten. Alles was spitz oder aus Metall und Glas war, mussten wir abgeben. Diese Sicherheitskontrolle ist unbedingt notwendig.

Danach konnten wir erst den Gerichtssaal betreten. Kurz darauf kamen der Richter, der Anwalt und der Angeklagte. Bei der Verhandlung ging es um ein Drogendelikt. Es war sehr interessant. Der Richter stellte dem Angeklagten sehr viele Fragen, die er beantworten musste.

Nach der Verhandlung durften wir dem Richter auch einige Fragen stellen. Der Richter war sehr offen und erzählte uns viel über seine Arbeit.

Nach dem Gespäch haben uns wieder auf dem Heimweg gemacht.

Michelle und Maya

Hier ein paar Meinungen aus unserer Klasse zur Exkursion: