Oberschule Bischofswerda

Bio 5c - Eierlei

Ei oder Huhn?

Was war denn nun zuerst da? Im Falle der Klasse 5c definitiv das Ei. Im Biologieunterricht am 12.05.23 haben sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit dem Ei beschäftigt. Dabei wurde nicht nur die Schalenfarbe und Struktur genauer betrachtet, sondern auch ein Blick ins Ei geworfen, um alle Bestandteile zu identifizieren.

Die Gruppen haben am praktischen Beispiel gelernt, wie dünn die Membran um das Eigelb ist, die Keimscheibe auf dem Dotter zu lokalisieren und wie lang man die Hagelschnüre ziehen kann. Dankeschön an alle Hennen, die uns tatkräftig durch Eier unterstützt haben und an die Schülerinnen und Schüler, die mindestens eins davon unversehrt mit in die Schule gebracht haben.

N. Francke