Oberschule Bischofswerda

evangelische Religion Kl. 6

Neulich im Religionsunterricht…

Wir sind eine 6. Klasse und haben uns in den letzten Wochen mit dem Gleichnis des Barmherzigen Samariters auseinandergesetzt. Wir haben uns intensiv mit dem Inhalt und der Bedeutung des Gleichnisses beschäftigt und uns überlegt, wie wir das Gleichnis auf eine kreative Art und Weise darstellen können. Nachdem wir uns das Gleichnis genau durchgelesen und besprochen haben, haben wir uns in 3- Gruppen getroffen. Insgesamt hatten wir drei Stunden Zeit, um unsere Schauspiele auf Pappe vorzubereiten. Die Geschichte zeigt uns, wie wichtig es ist, einander zu helfen und füreinander da zu sein, auch wenn wir uns eigentlich nicht kennen. Der Barmherzige Samariter ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir uns gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen können. Dabei haben wir viel über Empathie, Hilfsbereitschaft und Solidarität gelernt.

Durch unser Schauspiel möchten wir auch andere dazu inspirieren, das Gleichnis des Barmherzigen Samariters kennenzulernen und darüber nachzudenken, wie wir uns im Alltag füreinander einsetzen können. Wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, dass wir uns auch in schwierigen Situationen füreinander stark machen und einander unterstützen. Nur so können wir eine bessere Welt schaffen, in der sich alle Menschen wohlfühlen und geborgen fühlen können.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Schauspiel einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten, das Gleichnis des Barmherzigen Samariters bekannter zu machen und andere Menschen zum Nachdenken anzuregen. Wir sind stolz auf unsere Leistung und freuen uns darauf, in Zukunft weitere Projekte auf die Beine zu stellen, die uns und anderen Menschen helfen, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Klasse 6/ Frau Francke