Oberschule Bischofswerda

GE-Exkursion Klasse 6c

Am 27.02.2023 haben wir uns im Rahmen des Geschichtsunterricht auf eine Exkursion durch Bischofswerda gemacht. Doch was wollen wir in Bischofswerda, wenn wir uns derzeit mit dem Thema Stadt im Mittelalter befassen?

Wir gingen der Frage nach, inwiefern auch in Bischofswerda noch heute Merkmale mittelalterlicher Städte wiederzuerkennen sind. Die Spurensuche begann zunächst im Klassenraum, da wir uns Texte zur Gründung Bischofswerdas und seine Rolle im Mittelalter durchgelesen haben.

Bischofswerda wird bereits seit 1361 offiziell Stadt genannt. Gleichzeitig fanden wir raus, dass auf dem heutigen Markt mal ein riesiges Rathaus stand. Neugierig genug, machten wir uns nun mit einer Karte und vielen Fragen im Kopf auf den Weg. Und tatsächlich! Man erkennt Überreste vom alten Rathaus noch heute auf dem Markt.

Des Weiteren haben manche Gassen die alten Namen von früher, die sich auf die Berufe von früher bezogen haben, wie zum Beispiel die kleine und die große Töpfergasse.

Am Stadtrand neben dem Freibad steht heute noch der alte Stadtturm. (Fronfeste) Am Gondelteich sind dann auf den Überresten bzw. einem Weg entlanggegangen, der die damaligen Stadtmauern erkennen ließ. Am Ende machten wir noch an der Brauereigasse ein Abschlussfoto.

Wussten Sie, dass wir früher mal hier eine Brauerei hatten? Nein? Das macht nichts, denn wir wussten es bis dahin auch nicht und nun wissen Sie es. =)

Dorina, Sophie und Hr. Forker - Geschichtslehrer