Oberschule Bischofswerda

GK 9 Ein Jugendoffizier zu Gast

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts erhielt die Klasse 9b einen besonderen Gast: Kapitänleutnant Andy Clemens, ein Jugendoffizier der Bundeswehr. Das Thema des Tages war internationale Beziehungen, und es wurden verschiedene Aspekte wie die NATO, die Rolle der UNO und der Angriffskrieg Russlands diskutiert.

Kapitänleutnant Clemens begann die Veranstaltung mit einer kurzen Präsentation, in der er die grundlegenden Konzepte und Organisationen im Zusammenhang mit internationalen Beziehungen erläuterte. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits im Unterricht darüber gelernt, aber der Besuch eines Jugendoffiziers ermöglichte es ihnen, aus erster Hand von einem Experten zu hören und ihre Fragen zu stellen.

Die Diskussion war lebhaft und informativ. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert und stellten zahlreiche Fragen zu den Themen. Sie erkundigten sich nach der Rolle der NATO in der heutigen Zeit, den Herausforderungen, mit denen die UNO konfrontiert ist, und den Hintergründen des Angriffskriegs Russlands. Kapitänleutnant Clemens beantwortete die Fragen geduldig und ausführlich und trug so zu einem besseren Verständnis der komplexen internationalen Beziehungen bei.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, direkt mit einem Jugendoffizier sprechen zu können. Sie schätzten die praktischen Einblicke und die Erfahrungen, die Kapitänleutnant Clemens teilte. Durch diese interaktive Diskussion konnten sie ihr Wissen vertiefen und ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Perspektiven in den internationalen Beziehungen entwickeln.

Der Besuch der Jugendoffiziere war eine bereichernde Erfahrung für die Klasse 9b. Es ermöglichte ihnen, die theoretischen Konzepte des Gemeinschaftskundeunterrichts in einen realen Kontext zu setzen und eine persönliche Verbindung zu den Themen internationaler Beziehungen herzustellen. Wir danken Kapitänleutnant Andy Clemens für seinen Besuch und die wertvollen Einblicke, die er uns gewährt hat.

Dieser Besuch hat gezeigt, wie wichtig es ist, Experten aus verschiedenen Bereichen einzubeziehen, um den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis komplexer Themen zu vermitteln. Es hat die Neugier der Schülerinnen und Schüler geweckt und sie ermutigt, sich weiter mit internationalen Beziehungen auseinanderzusetzen. Solche Erfahrungen tragen dazu bei, den Horizont der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und sie für eine aktive Teilnahme an der globalen Gemeinschaft vorzubereiten.

R. Forker – Fachlehrer Gemeinschaftskunde