Oberschule Bischofswerda

Geschichte 9 Zeitzeugeninterview

Im Rahmen des Projekts „Zeitzeugeninterview“ haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a die Aufgabe erhalten, ihre Angehörigen nach ihren Erlebnissen am 09.11.1989 zu befragen. Mit Hilfe eines kleinen Interviewbogens wurden die Erinnerungen und Eindrücke zu diesem historischen Ereignis festgehalten.

Die Ergebnisse dieser Befragungen waren äußerst interessant und haben gezeigt, dass der Fall der Berliner Mauer nicht nur einen starken Eindruck auf die Menschen in Berlin, sondern auch auf ihre Verwandten und Freunde in anderen Teilen Deutschlands und sogar weltweit hinterlassen hat. Die Erlebnisse und Eindrücke der Befragten reichten von Freude und Euphorie bis hin zu Unsicherheit und Angst.

Dieses Projekt hat unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit gegeben, mehr über die Geschichte Deutschlands zu erfahren, sondern auch ihre Verbindungen zu ihren Angehörigen und ihre Kenntnisse über deren Vergangenheit zu vertiefen. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und ihr Engagement in diesem Projekt.

Forker – Fachlehrer Geschichte