Oberschule Bischofswerda

evangelische Religion Kl. 10

„Wir sind nicht verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ (Molière)

Der Religionskurs der Klassenstufe 10 hat sich mit dem Thema „Verantwortung – für sich und andere übernehmen“ beschäftigt.

Im Rahmen dieser Einheit haben sich Schüler zu zweit bzw. zu dritt gezielt mit der Frage auseinandergestellt, wie man Menschen, die Hilfe benötigen, helfen kann.
Im Rahmen dessen ging es um Blut-, Plasma-, Organ- und Knochenmarkspende. Exemplarisch haben die Schülerinnen und Schüler zu einem Thema recherchiert und z.B. herausgefunden, was man darunter versteht, wie eine solche Spende abläuft und welcher Bedarf jeweils besteht.

Um ihr Ergebnisse zu präsentieren, wurden Schuhkartons gestaltet, in denen alle Fakten enthalten waren. Bei einem abschließenden Galerierundgang konnten sich die Mitschüler mithilfe der Schuhkartons mit allen Themen vertraut machen.

Da man nie weiß, ob man selbst einmal Hilfe braucht, sollte man sich immer überlegen, ob man hilft, wenn man helfen kann. Und HELFEN beginnt bei der Bereitschaft…

Frau Francke