Oberschule Bischofswerda

Aussteigerprojekt Klasse 8

Die Klasse 8c hat am 20.03.2023 am Aussteigerprojekt von Herrn Ankele teilgenommen, das sich mit dem Ausstieg aus rechtsextremistischen Gruppen befasst. Das Thema ist seit vielen Jahren Teil des Präventionskonzeptes der OS BIW und wird nun wieder mit allen 8. Klassen durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von diesem Projekt und haben viele Nachfragen an den Berichterstatter gestellt. Das Ziel des Projekts war es, den Schülern einen Einblick in die Probleme zu geben, die mit dem Ausstieg aus der Szene verbunden sind, und ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren.

Eine Schülerin der Klasse sagte: "Ich nehme viel Wissenswertes mit, zum Beispiel dass man viel verliert, wenn man dort hineinrutscht." Das zeigt, dass das Projekt nicht nur informativ, sondern auch emotional bewegend war. Es hat den Schülern verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich bewusst gegen Rechtsextremismus zu positionieren.

Ein weiterer Schüler äußerte sich wie folgt: "Dadurch habe ich gelernt, was Rechte und Linke sind, was Rechtsextremismus ist und wie es aussieht, und dass ich das NICHT unterstütze, aber dafür das Projekt, das Aussteigern dabei hilft." Das zeigt, dass das Aussteigerprojekt dazu beigetragen hat, Vorurteile abzubauen und das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung des Kampfes gegen Rechtsextremismus zu schärfen.

Zusammenfassend empfanden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c das Aussteigerprojekt als äußerst gelungen und lehrreich. Es hat ihnen nicht nur gezeigt, wie wichtig es ist, sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren, sondern auch, wie schwierig es ist, aus einer solchen Gruppierung auszusteigen. Wir danken Herrn Ankele für seine wertvolle Arbeit und sein Engagement in diesem Bereich.

Herr Forker – FL Gemeinschaftskunde