Oberschule Bischofswerda

GK 8 Steckbrief meiner Gemeinde

Im Rahmen eines Gemeinschaftskundeprojekts der 8c beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Kommunalpolitik. Ihre Aufgabe war es, einen Steckbrief über ihre eigene Gemeinde zu erstellen. Dabei sollten sie sowohl allgemeine Informationen zur Gemeinde als auch aktuelle politische Themen und Herausforderungen darstellen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit großem Engagement und erzielten dabei beeindruckende Ergebnisse. Einige Steckbriefe waren von derart hoher Qualität, dass sie im Gemeindezentrum ausstellungswürdig und für die Gemeinde repräsentativ gewesen wären.

Parallel dazu führte die Klasse ein Planspiel zur Kommunalpolitik durch. Hierbei übernahmen sie die Rollen von Gemeinderatsmitgliedern und diskutierten und entschieden über verschiedene politische Themen und Projekte.

Das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern eine großartige Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Kommunalpolitik auseinanderzusetzen und dabei ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Recherche, Präsentation und politischer Diskussion zu vertiefen.

Die Ergebnisse des Projekts waren beeindruckend und zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler ein tiefes Verständnis für die politischen Prozesse und Herausforderungen in ihrer Gemeinde entwickelt hatten. Das Projekt war somit nicht nur eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der politischen Bildung und demokratischen Partizipation in der Gemeinde.

Hier einige Ergebnisse:

Großharthau (1)           Großharthau (2)            Frankenthal            Weickersdorf

R.Forker – Fachlehrer Gemeinschaftskunde