Oberschule Bischofswerda

GK 9 Wahlplakate

Ausflug in die Parteienlandschaft– ein Wahlplakatspaziergang im Klassenzimmer

Am 30.08.2022, 1 Jahr nach der BT-Wahl und 3 Jahre vor der nächsten BT-Wahl, spazierten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9b mit einem besonderen Arbeitsauftrag durch das Klassenzimmer. Sie haben richtig gehört. Da derzeit keine Wahlen stattfinden und die Stadt nicht mit Wahlplakaten geschmückt ist, haben wir uns die Vielfalt unterschiedlicher Wahlplakate aus der letzten BT-Wahl im Klassenzimmer angeschaut.

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts bestand die Aufgabe darin die Wahlplakate der verschiedenen Parteien mit Hilfe von Beobachtungsbögen zu betrachten. Die Beobachtungsbögen waren schnell gefüllt und ausgewertet. Die Plakate der Parteien wurden der strengsten Jury der Welt vorgestellt – unseren Schülerinnen und Schüler.

Auf Grundlage der nun gemachten Erfahrungen sollen die Schülerinnen und Schüler selbst zeitnah tätig werden und Parteien gründen, die in einem simulierten Wahlkampf gegeneinander antreten. Natürlich braucht man dafür nicht nur ein überzeugendes Wahlprogramm, sondern auch ein ansprechendes Wahlplakat.

Nun wird sich zeigen, welche Ideen die neu zu gründeten Parteien aus dem Wahlplakatspaziergang mitgenommen haben. Werden ihre Plakate besser sein? Lassen wir uns überraschen. Ein kleiner Bericht dazu folgt.

R. Forker (GK-Lehrer)