„einmission²“

Am 30.8.2023 hatten wir als Schüler der Klasse 8b das aufregende Erlebnis, an einem Projekt der Organisation „Roter Baum„ namens „einmission²”, teilzunehmen. Das Ziel dieses Projekts war es, die Ideen von Jugendlichen zu sammeln und umzusetzen. Unsere Klasse nahm an diesem spannenden Vorhaben teil.

Wir versammelten uns in unserem Klassenzimmer und wurden gebeten, unsere Lieblingsorte, wie zum Beispiel das Kaufland, oder Orte wo wir nicht so gerne sind, wie zum Beispiel der Dixi Bahnhof, auf einer Landkarte von Weixdorf zu markieren. Wir konnten auch Orte außerhalb von Weixdorf auswählen. Dies war aber nur eine Vorübung, die unsere Kreativität anregen sollte.

Wir fanden uns als nächstes in Gruppen zusammen und fingen an, unsere Verbesserungsvorschläge für Weixdorf und Umgebung zu malen und auf zu schreiben. Es war erstaunlich, zu sehen, wie kreativ und vielfältig die Vorschläge waren. Einige Schüler schlugen vor, einen „Bike Out Park” zu bauen, um Fahrradliebhabern einen Ort zum Austoben zu bieten. Andere schlugen Verbesserungen für das örtliche Waldbad vor, um es noch attraktiver zu machen. Es gab auch Ideen für einen neuen Skatepark und bunte Graffiti-Wände, um unser schönes Weixdorf zu verbessern.

In meiner Gruppe hatten wir einige interessante Vorschläge. Ich schlug vor, eine E-Sporthalle zu errichten, um Gamer zusammenzubringen und Turniere zu veranstalten. Ein anderer hatte die Idee einer Kartbahn, um Motorsportbegeisterte anzusprechen. Es war erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich unsere Vorstellungen waren. Das Highlight des Tages war jedoch Lucas, denn er brachte uns alle zum Lachen und lockerte die Stimmung auf. Es war schön zu sehen, wie wir als Gruppe zusammenkamen und uns gegenseitig inspirierten.

Die Organisation „Roter Baum” und das Projekt „einmission²„ haben uns wirklich ermutigt, unsere Ideen zu teilen und aktiv an der Gestaltung unserer Umgebung mitzuwirken. Es war eine großartige Erfahrung, die uns gezeigt hat, dass unsere Stimmen gehört werden und wir als Jugendliche die Möglichkeit haben, positive Veränderungen herbeizuführen.

Alois aus der 8b