Erste Schulwoche Klasse 5c (21. – 25.08.2023)

Montag:

Es war der erste Schultag. 8:00 Uhr haben wir uns auf dem Schulhof getroffen und sind in die Aula gegangen. Wir waren alle ganz doll aufgeregt. Alle saßen mit Kribbeln in den Beinen und Schmetterlingen im Bauch auf ihren Stühlen.

Unsere Klassenlehrerin Frau Franke und unsere stellvertretende Klassenlehrerin Frau Richter begleiteten uns von der Aula aus zu unserem Klassenzimmer. Als wir angekommen waren, durften wir uns hinsetzen, wo wir wollten. Danach haben wir unseren Schulplaner und unseren Stundenplan bekommen. Dann wurden wir von Neuntklässlern durch die Schule geführt. Als wir wieder in unserem Klassenzimmer saßen, haben wir uns vorgestellt.

11:30 Uhr war Schluss.

Dienstag:

8:00 Uhr trafen wir uns im Klassenzimmer.

Frau Franke belehrte uns über alle Regeln, die es zu beachten gilt.

Danach wurde unsere Sitzordnung ausgelost. Dann wurden wir in die TC-Gruppen eingeteilt. Anschließend haben wir eine Schulhausrally gemacht. Dafür hat uns Frau Franke ein Arbeitsblatt ausgeteilt. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und durften das Schulhaus erkunden. Es waren ein paar knifflige Aufgaben dabei. Als wir alle Aufgaben gelöst hatten, haben wir im Klassenzimmer die Lösungen verglichen.

11:30 Uhr war Schluss.

Mittwoch:

Am Mittwoch sind wir mit Frau Franke und Frau Riemann, der Schulsozialarbeiterin zum Jugendclub gelaufen. Dort haben wir das 111 Minuten-Spiel gespielt. Dafür wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt. In dem Spiel ging es darum, dass jede Gruppe in 111 Minuten so viele Aufgaben wie möglich zu meistern hatte. Alle Aufgaben standen an einer großen Tafel geschrieben. Als wir fertig waren, sind wir zurück zur Oberschule gelaufen und haben uns vor dem Haupteingang verabschiedet.

Donnerstag:

8:00 Uhr haben wir uns wieder im Klassenzimmer getroffen. Dann wurden wir in die TC-Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe die PC-Einführung und LernSax gemacht hat, ist die andere den Weg zum Sportplatz und zur Sporthalle abgelaufen.

Dann war der Tag auch schon wieder vorbei.

Freitag:

Heute war der erste richtige Unterrichtstag.

Im ersten Block hatten wir Deutsch bei Frau Bischoff und im zweiten Ethik bei Frau Franke.

Jannik aus der Klasse 5c