Volleyballturnier 2023 an der OSW: „Promi“-Auswahl entthront Elternauswahl …

Am 21.11. lud die Oberschule Weixdorf zum elften Volleyballturnier in die Gerhard-Grafe-Sporthalle ein. Für das leibliche Wohl der Zuschauer und Teams sorgten die Schüler/innen und Eltern der Klasse 10c. Mit am Start waren unser Patenbetrieb Bülow Palais, die mittlerweile berüchtigten „Promis“ (Freunde und Bekannte), eine Lehrerauswahl des Gymnasium Klotzsche, ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler der OSW, deren Elternvertretung und natürlich die Lehrer der OSW. Bei Spielen mit jeweils 2 Sätzen je 8 min. Spielzeit ging es in zwei 4er Staffeln zunächst um die Qualifikation für das Halbfinale bzw. die Platzierungsspiele.

In Staffel 1 konnten sich das Gymnasium Klotzsche (1.) und die Eltern-Auswahl (2.) die beiden Halbfinalplätze sichern. Die Schüler schlugen sich achtbar und belegten vor den „Bülows“ den dritten Platz.

In Staffel 2 erspielten sich die Ehemaligen um Kurt die Spitzenposition, dicht gefolgt von den „Promis“. Außerdem schnappten die Ehemaligen von Team Susi den Lehrern knapp den dritten Platz weg.

Die Überkreuzvergleiche der beiden Staffeln hielten dann folgende Platzierungsspiele für das Publikum bereit:

• Halbfinale 1: Eltern OSW – Ehemalige Kurt
    • 1:1 nach Sätzen, aber Vorteil für die Eltern bei den ausgespielten Punkten
  • Halbfinale 2: Gymnasium Klotzsche – Promis
    • zwei spannenden Sätze, mit dem jeweils besseren Ende für die Promis
  • Spiel um Platz 7: Lehrer OSW – Bülow Palais
    • das Duell der Enttäuschten ging knapp an die Lehrer
  • Spiel um Platz 5: Schüler OSW – Ehemalige Susi
    • Hut ab vor den Schülern, die in einem engen Match (1:1 Sätze) die Nerven behielten
  • Spiel um Platz 3: Ehemalige Kurt – Gymnasium Klotzsche
    • im Duell der beiden Staffelsieger gingen die Ehemaligen von Kurt in einem Spiel mit vielen Auf und Ab als Sieger hervor
  • ENDSPIEL: Eltern OSW – Promis
    • mit zwei Satzgewinnen gegen den Titelverteidiger krönten sich die Promis verdient zum Turniersieger

„Stand up for the champions“ hieß es dann bei der Siegerehrung. Wobei nicht nur den Siegern, sondern allen Mannschaften und auch dem gelungenen Turnier Applaus gebührte. Ein Dank an Alle, die am Gelingen dieser Veranstaltung beteiligt waren. Wir freuen uns auf die 12. Ausgabe im nächsten Jahr.

Sport frei!

Die Sportlehrer