Unser Projekttag „Courage zeigen“

Unsere Gruppe „Schule ohne Rassismus“ hat in unserer 7. Klasse einen Projekttag zum Thema  „Courage zeigen“ durchgeführt. Dieses Thema war wichtig für uns zu besprechen, weil jeder automatisch Vorurteile in sich trägt. Durch Stereotype werden alle Personen, die wir treffen, vom Gehirn automatisch in eine bestimmte „Schublade“ gesteckt, individuelle Eigenschaften werden nicht beachtet. Da der erste Eindruck oft täuscht, braucht jeder Mensch noch einen weiteren Blick, um die Person genauer einschätzen zu können.

Als erstes haben wir mit einer Vorstellungsrunde gestartet, wo wir unsere Namen und Hobbys nennen sollten. Dann haben wir mit einem Erwärmungsspiel namens ,,Obstsalat“ begonnen. Anschließend haben wir erst richtig mit dem Thema gestartet. Wir haben verschiedene Situationen, in denen Menschen diskriminiert wurden, z.B.: im Klassenchat, vorgelesen bekommen und mussten uns dann zu den vier verschiedenen Gruppen: „ignorieren“, „diskutieren“, „mit Betroffenen solidarisieren“ oder „etwas anderes tun“, zuordnen, je nachdem was wir machen würden. Nach der Pause haben wir uns dann einen Film über rassistische Vorurteile angesehen. Am Ende haben wir, wie in einem Improtheater, verschiedenen Situationen im Leben, in denen Menschen vor allem rassistisch beleidigt wurden, nachgespielt. Wir haben uns dann in kleinen Gruppen verschiedene Lösungsansätze überlegt und vor der Klasse vorgespielt. Danach haben wir darüber diskutiert. Es gab viele interessante Lösungen.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner und aufschlussreicher Tag. Wir haben sehr viele spannende und tolle Sachen gelernt.

Wir danken Fabian, der das Projekt geplant und mit uns durchgeführt hat.

Die SOR-Gruppe der OSW