Klassenfahrt ins KIEZ Querxenland der 5c

Am Montag, dem 25.03.2024 ging es los. Gegen 8:40 Uhr versammelten sich die ersten Kinder auf dem Schulhof. Gestartet sind wir dann Punkt 09:00 Uhr. Nach einer 90 - minütigen Fahrt, sind wir endlich angekommen und waren total gespannt auf die Unterkunft und die Umgebung. Erstmal haben alle ihre Koffer ausgepackt und danach gab es Mittagessen. Daraufhin haben wir den restlichen Tag/Abend mit einem Film ausklingen lassen.

Am nächsten Tag hieß es 06:50 Uhr aufstehen und ab zum Morgensport. Nach dem Sport ging es direkt zum Frühstück. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten hieß es: „Auf in den Wald“ und Buchstaben suchen. Und natürlich war es eine Katastrophe, da sich einige verliefen und andere getrennt hatten. Nach der „Katastrophenwanderung“ freuten sich alle sehr auf die Disco. Ein paar Jungs hatten keine Lust auf tanzen und schauten lieber Fußball. Die anderen Jungs und Mädchen hatten viel Spaß beim Tanzen. Nach der Disco und dem Fußball legten sich die Jungs schlafen und die Mädchen machten noch eine Duschparty. Anschließend sind die Mädels auch müde ins Bett gefallen.

Am nächsten Morgen stand wieder Frühsport auf dem Plan. Nach dem Sport gingen alle zusammen zum letzten Frühstück. Alle waren schon ein bisschen traurig, denn die Abreise war nah. Dann hatten Frau Franke und Frau Richter noch eine kleine Überraschung für uns parat. Vor dem KIEZ Gelände durften wir Ostertütchen suchen. Beim Abschied waren zwar alle traurig, aber sie genossen noch einmal das Beisammensein im Bus. Zu Hause angekommen war die Wiedersehensfreude einfach

MEGA GIGA IRRE COOL. von Isabella Z. und Florine S.

Die Klassenfahrt hielt auch für uns Lehrer viele spannende, nervenaufreibende und erfreuliche Momente bereit. Unter dem Motto „Wir sind ein Team“ erlebten die Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Neben verschiedenen Teamspielen nahmen sie auch an einer GPS-Kompass-Rallye teil. Wie sich im Bericht der Kinder wiederspiegelt war die Rallye nicht für alle ein Erfolgserlebnis. Jedoch schafften es alle wieder ins KIEZ zurück und der Frust einiger Kinder war bald wieder vergessen. Besonderen Spaß hatte die 5c beim Programmpunkt Mind Arena. Dabei galt es in Teamarbeit in vorgegebener Zeit 18 Rätseltruhen zu knacken. Es war wichtig genau zuzuhören, zusammenzuarbeiten und gemeinsam Lösungsstrategien zu finden, wobei durchaus Kompromisse gemacht werden mussten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und so waren die 2h in Handumdrehen vergangen und die Sieger standen fest.

Bei der abendlichen Disko kamen einige Tanztalente zum Vorschein, für Tanzmuffel bot sich die Möglichkeit ein Fußballspiel zu schauen. Den Sport haben wir natürlich nicht vernachlässigt. Neben Frühsport,Tischkicker,Tischtennis und Völkerball konnten die Kinder ihr Können auch bei Fußball und Basketball beweisen. Den Gruppenraum nutzten wir bei schlechtem Wetter für gemeinsame Gesellschaftsspiele.

Am Mittwoch kamen wir alle ein wenig müde, aber dennoch zufrieden wieder an der Oberschule an und wurden von den wartenden Eltern in Empfang genommen.