CH

Wie sagt man manchmal: Chemie ist, wenn es pufft, knallt und stinkt oder wenn es nie gelingt.

Ganz so ist es nicht, viele Experimente gelingen, manchmal auch ohne, dass es pufft, knallt und stinkt. Unsere Schüler machen sich ab der 8. Klasse mit einigen Stoffen, die in unserem alltäglichen Leben eine Rolle spielen, vertraut. Sie lernen deren Eigenschaften und Verwendungen kennen, sowie den sicheren Umgang mit ihnen.

In der 8. Klasse besuchen unsere Schüler darüber hinaus eine aktionsreiche Ausstellung mit
Experimenten zum Thema „Brände und Brandbekämpfung“.
Die Schüler erfahren auch, wie Eisen und Stahl hergestellt werden, woher Benzin oder Heizöl stammen. Sie lernen, dass Alkohol nicht nur in alkoholischen Getränken eine Rolle spielt, wozu die Bestimmung des pH- Wertes wichtig ist und vieles andere mehr.

Experimente, aber auch „Einblicke“ in die Welt der Teilchen helfen dabei.