MA

Das Fach Mathematik

Reicht das Geld in meinem Portemonnaie zum Bezahlen an der Supermarktkasse? Wie viel Geld spare ich durch die Rabattaktion? Was sagen die Diagramme, Statistiken und Zahlen in den neusten Nachrichten aus? Woher kennt das Navi den kürzesten Weg und wie kann es meine Ankunftszeit am Ziel so genau berechnen? Viele alltägliche Situationen setzten mathematische Kompetenzen voraus, um diese zu bewältigen oder zu verstehen.

Im Fach Mathematik machen wir es uns daher zur Aufgabe den Schülerinnen und Schülern die Kulturtechnik des Rechnens zu vermitteln. Das heißt, sie zur Bewältigung unterschiedlicher Lebenssituationen zu befähigen, in denen mathematische Anforderungen an sie gestellt werden. Die vermittelten mathematischen Kompetenzen kommen darüber hinaus auch in anderen Unterrichtsfächern zum Tragen.

Wir streben daher einen alltagsbezogenen Mathematikunterricht an, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet die Lebenswelt unter strukturierenden Gesichtspunkten wie Zahl, Maß und geometrischen Formen wahrzunehmen. So lernen sie die Mathematik als Werkzeug kennen, das zur Lösung von Problemen eingesetzt werden kann. Mathematische Alltagsaktivitäten wie Kopfrechnen, Überschlagen, Schätzen, Darstellen und Interpretieren sowie verständiges Handhaben von Hilfsmitteln und Formeln werden trainiert und in der Auseinandersetzung mit ebenen und räumlichen Figuren wird das Raumvorstellungsvermögen geschult.

Aktuelle Informationen

Am Donnerstag dem 15.März 2018 findet der Känguruwettbewerb an unserer Schule statt. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler mit gleichaltrigen Teilnehmern aus über 60 Ländern messen. Durch den Wettbewerbscharakter sowie anregende, heitere und auch unerwartete Aufgabenstellungen soll die Freude am (mathematischen) Denken unterstützt und gefördert werden. Nähere Informationen und Aufgaben zur Vorbereitung finden sich unter:

www.mathe-kaenguru.de