Informationen zum diesjährigen Vorkurs

Auch im kommenden Schuljahr können interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen umliegender Grundschulen an unserem beliebten Vorkurs teilnehmen. Hier kann schon zu Grundschulzeiten in die Fächer der kommenden Schuljahre geschnuppert werden.

Aufgrund der großen Nachfrage, ist eine verbindliche Anmeldung interessierter Schülerinnen und Schüler über E-Mail an vorkurs@brockhaus-gymnasium.de notwendig.

Zudem ist eine regelmäßige Teilnahme wünschenswert.

Wir freuen uns auf alle interessierten Schülerinnen und Schüler.

Folgende Termine sind geplant:

12.11.2024 Vorkurs 15:00 – 16:30 Uhr
26.11.2024 Vorkurs 15:00 – 16:30 Uhr
03.12.2024 Vorkurs 15:00 – 16:30 Uhr
10.12.2024 Vorkurs 15:00 – 16:30 Uhr (Buntes Weihnachtsprogramm mit Elterncafé und Gesprächsmöglichkeit)

04.02.2025 Tag der offenen Schultür

D. Schüpbach (FL NaWi)

Projektwoche “Erzählte Wirklichkeit”

Rückblick auf eine besondere Woche

Vom 23. bis 27. September 2024 fand für die Klasse 9a unseres Gymnasium die Projektwoche “Erzählte Wirklichkeit” statt. In Zusammenarbeit mit der HALLE 14, dem Zentrum für zeitgenössische Kunst, und Zeitzeugen des Leipziger Herbsts 1989 schufen die Schülerinnen und Schüler eine beeindruckende Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Ergebnisse dieser kreativen Auseinandersetzung sind in einer Ausstellung zu sehen, die bis zum 2. November 2024 in der HALLE 14 geöffnet ist.

Auseinandersetzung mit der Geschichte

In der Projektwoche setzten sich die Lernenden intensiv mit den Ereignissen der Friedlichen Revolution auseinander. Gemeinsam mit der Fotografin Margret Hoppe und der Schriftstellerin Constanze John durften sie mit Zeitzeugen ins Gespräch kommen, zusammen mit ihnen historische Orte der „friedlichen Revolution“ besuchen und aus ihren Erfahrungen und ihren persönlichen Erlebnissen im Herbst 1989 Fotografien und Texte schaffen. Diese Einblicke trugen dazu bei, ein tiefes Verständnis für die historischen Ereignisse und deren Bedeutung zu entwickeln, dabei experimentierten die Schülerinnen und Schüler mit Fotografie und eigenen Texten, um die Geschichten lebendig werden zu lassen.

Einblick in die Projektwoche

Die Woche war in unterschiedliche Schwerpunkte unterteilt, die der Klasse 9a halfen, die Geschichte aktiv zu erfahren. Vom ersten Kennenlernen der Künstler und Zeitzeugen bis zu Schreib- und Foto-Workshops, Museumsbesuchen sowie kreativen Arbeiten in der Innenstadt Leipzigs sowie auf dem Spinnereigelände — jeder Tag bot neue Herausforderungen und Erkenntnisse. Die Workshops ermöglichten es den Schülern und Schülerinnen, historische Stätten zu besuchen, an Foto- und Textprojekten zu arbeiten und ihre eigenen kreativen Ansätze zu entwickeln. Das Ziel war es, die Bedeutung der Friedlichen Revolution auf innovative Weise zu erfahren, zu begreifen und so zu verdeutlichen.

Die Ausstellung

Die Ausstellung, die aus dieser Woche hervorging, bietet einen vielfältigen Blick auf die Erfahrungen und Erkenntnisse unserer Schüler und Schülerinnen. Zu sehen sind Fotografien und Eindrücke, aber auch eigene Texte und Interviews, die eindringlich die Geschichten der Zeitzeugen widerspiegeln. Am 2. Oktober 2024 um 18 Uhr ist die Ausstellung im Beisein aller Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a, den beteiligten Lehrkräften Frau Sickert, Frau Dr. Braun und Frau Michael, dem Schulleiter Herrn Tramm, allen Zeitzeugen und Zeitzeuginnen, der Fotografin Margret Hoppe und der Schriftstellerin Constanze John, zahlreicher Eltern und weiterer Gäste durch die Kunstvermittlerin Kerstin Rupp in der HALLE 14 eröffnet worden und stellte neben der inhaltlichen Auseinanderetzung während der Projektwoche einen unvergesslichen und würdigen Abschluss eben dieser dar. Bis zum 2. November 2024 könnt ihr und können Sie die kreativen Ergebnisse der 9a noch bestaunen. Wir laden dazu ein, die intensive Auseinandersetzung mit der Leipziger Geschichte zu entdecken und die Möglichkeit wahrzunehmen, die persönliche Dimension  zu erkunden und so die “Erzählte Wirklichkeit” zu erleben.

Jenny Michael

Hier gehts zu Informationen zum LK Kunst

Klick dich zu unserer Wetterstation

Wir sind dabei

Einschreibung OPAL

• Hier gehts zu unserer Lernplattform OPAL-Schule.
  • Um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten, sind gelegentlich Wartungsmaßnahmen erforderlich. Auch technische Fehler können zu vorübergehenden Einschränkungen führen. Deshalb wurde über Schullogin eine Statusseite eingeführt, die über den aktuellen Stand der Verfügbarkeit aller digitalen Dienste informiert:

Zugangsdaten digitale Dienste

Liebe Schülerinnen. liebe Schüler,

solltet ihr Probleme mit der Anmeldung bei Schullogin oder dem digitalen Notenbuch haben, schreibt bitte eine freundliche Mail an medienteam(at)brockhaus-gymnasium(dot)de

F. - A. - Brockhaus Gymnasium

Kieler Straße 72B

Mail: kontakt(at)brockhaus-gymnasium(dot)de

Falls Sie mit dem ÖPNV unterwegs sind, steigen Sie bitte an der Haltestelle "Mockau Post" aus.

Transparenzhinweis

"Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBI. S. 186) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbare Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind."

F.-A.-Brockhaus-Gymnasium Leipzig als „Digitale Schule Sachsens“ ausgezeichnet

Reisebericht zur Kunstfahrt nach Dresden