Schülerrat

Bei Fragen, Problemen, Kritik, Anregungen oder sonstigen Nachrichten an den Schülerrat oder die Schülersprecher erreicht ihr uns per E-Mail oder Brief.
Wir sind dankbar für jede Nachricht, die wir erhalten, und werden diese so schnell wie möglich beantworten.

Natürlich stehen wir euch auch für ein persönliches Gespräch jederzeit zur Verfügung. Sprecht uns dazu einfach in der Schule an.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit uns anonym zu erreichen. Nutzt dazu bitte den Briefkasten des Schülerrates im A-Haus.

Kontakt:
Schülerrat
F.-A.-Brockhaus-Gymnasium
Kieler Straße 72b

E-Mail des Schülerrates: schuelerrat(at)brockhaus-gymnasium(dot)de

Schülerratsfahrten

Die 1. Schülerratsfahrt fand vom 11. bis zum 13.09.2019 statt.

Die 2. Schülerratsfahrt fand vom 16. bis zum 18.09.2020 statt.

Die 3. Schülerratsfahrt fand vom 06. bis zum 08.10.2021 statt.

Weitere Informationen:

Ziele und Projekte

Wir als Schülerrat bilden die Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums.
Der Schülerrat wird aus den gewählten Klassen- und Kurssprechern, deren Stellvertretung und zwei Schülersprechern sowie zwei stellvertretende Schülersprechern gebildet und trifft sich regelmäßig zu Schülerratssitzungen, in denen aktuelle Themen, Probleme und Ziele beraten sowie Beschlüsse getroffen werden. In der ersten Sitzung werden außerdem wichtige Ämter wie Schülersprecher und Stellvertreter als allgemeine Schülervertretung gewählt.

In der Schulkonferenz, dem gemeinsamen Organ der Schule, ist der Schülerrat neben je 4 Vertretern der Eltern und Lehrkräfte auch mit 4 Schülerinnen und Schüler vertreten.

Im StadtSchülerRat Leipzig (SSR) vertreten 2 Schülerinnen und Schüler die Interessen unserer Schule. Alle dort besprochenen wichtigen Informationen werden über Schülersprecher und Klassen- und Kurssprecher an alle Schülerinnen und Schüler weitergegeben.

Im Schuljahr 2022/23 übernehmen:

Anne Grunert (12) und Philipp Riehl (11) als Schülersprecher sowie
Klara Klaußner (11) und Djamal Diallo (11) als Stellvertreter die Schüler- und Schülerinnenvertretung des Brockhaus-Gymnasiums.

aktuelle Aktivitäten

Handykonsum

• Das Projekt "Handy Konsum" probiert vor allem bei jüngeren SchülerInnen in den Pausen das Handyspielen einzuschränken und sucht dafür andere Möglichkeiten der Beschäftigung.

Außengestaltung

• Auf unserem Schulhof existieren noch viele ungenutzte Flächen. Das Projekt beschäftigt sich damit, diese mit neuen Sportanlagen und Außenbeschäftigungen zu füllen. Es geht darum, den Schulhof wieder attraktiv zu machen.

Umwelt

• Viele unserer Pflanzen auf dem Schulhof sind vertrocknet oder verdurstet und es gibt viele kahle Stellen im Rasen. Unser Projekt möchte daran etwas ändern und die Umwelt unserer Schule wieder bunt gestalten. Der Hof soll mal wieder in einem herrlichen Grün erstrahlen.

SchülerInnenpatenschaften

• Als Zehntklässler und Zehntklässlerinnen kümmern wir uns darum, dass die 5. Klassen sich gut an unserer Schule einleben. Wir sind AnsprechpartnerInnen und planen gemeinsame Aktivitäten, wie den Kennenlern-Tag oder gemeinsame Exkursionen.

Spendenprojekte

• Es gibt immer einen Grund, anderen zu helfen. Der Schüllerat wird in diesem Jahr Frau Kluge in der Aktion "Weihnachtspäckchen für Kinder in Not" mit aller Kraft unterstützen, sodass es Weihnachten für wirklich jeden eine Überraschung gibt.

Aktivitäten der letzten Schuljahre

• regelmäßige Organisation von Genialsozial am Brockhaus
  • Teilnahme an Pädagogischen Tagen
  • 14.10.2022 1. Vollversammlung des StadtSchülerRats Leipzig 2022/23