Elternrat

Wer ist der Elternrat?

Der Elternrat besteht aus den gewählten Vertretern der Eltern unserer Schule. Pro Klasse werden ein Klasseneltern-vertreter sowie ein Stellvertreter für ein oder zwei Schuljahre durch die anwesenden Eltern der jeweiligen Klassen gewählt. Die Elternvertreter aller Klassen bilden den Elternrat der Schule.

Der Elternrat wählt in seiner ersten Elternratsversammlung einen Vorsitzenden und seine Stellvertreter für ein oder zwei Jahre. Der Vorsitzende ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Schulkonferenz.

Klicken Sie gern auf das Bild, um nähere Informationen zu unserem Gremium zu erhalten.

Arbeit des Elternrates

• Ansprechpartner bei Fragen, Anregungen und Problemen für Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu sein.
  • Organisation und Leitung der Elternarbeit an unserer Schule.
  • Aktive Mitwirkung in der Schulkonferenz, dem wichtigsten Mitbestimmungsorgan in der Schule, durch den Elternratsvorsitzenden und 3 gewählten Vertretern des Elternrates.
  • Aktive Mitarbeit im Stadtelternrat SER.
  • Ansprechpartner für Schulträger und Schulbehörden zu sein, wenn es die Aufgaben und Umstände erfordern.

Der Elternrat organisisert sich in Arbeitsgruppen. Nähere Informationen finden Sie, wenn Sie auf das nebenstehende Bild klicken.

Debattierclub am Brockhaus

Auf Anregung des Elternrates haben wir einen Debattierclub im Rahmen der GTA angeregt. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür einen kompetenten Partner finden konnten: den Debattierclub der Universität Leipzig. Hier werden Fähigkeiten in freier Rede, im Argumentieren und im Einnehmen anderer Standpunkte eingeübt.

Aber es geht hier nicht nur um individuelle Fähigkeiten, sondern auch um das Erlernen parlamentarischer Techniken die in einem demokratischen Gemeinwesen die Grundlage bilden.

Debattierclub der Universität Leipzig: https://www.stud.uni-leipzig.de/streitpunkt/

Im Schuljahr 2023/24 wurden gewählt

Elternratsvorsitzende - Katja Schwalbe (8a)
1. stellv. Elternratsvorsitzende - Claudia Hillmann (12Ph1)

2. stellv. Elternratsvorsitzende - Anja Plättner (7d)

Delegierter für den KER - Nicole Lindner (7b)

elternrat(at)brockhaus-gymnasium(dot)de

Hier gibt es aktuelle Informationen!