Partnerschulen

Kooperation mit anderen Schulen

Kooperation mit Grundschulen
Im Schuljahr Frühjahr 2011 haben wir die jahrelange Kooperation mit den Grundschulen unseres Einzugsgebiets mit einer Vereinbarung klarer gestaltet. Im Mittelpunkt steht der Übergang der Grundschüler ans Gymnasium. Dabei wurden gegenseitige Unterrichtsbesuche, gemeinsame Fachkonferenzen und Gespräche in Zusammenhang mit dem, an unserem Gymnasium durchgeführten, Vorkurs vereinbart.

Schulpartnerschaft mit dem Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen
Seit Gründung unseres Gymnasiums im Jahr 1992 pflegen wir regelmäßige Kontakte zum Hohenstaufen-Gymnnasium in Bad Wimpfen. Gemeinsame Aktivitäten in fast allen Schuljahren haben diese Beziehung geprägt. Dabei wurden im Laufe der Jahre viele gemeinsame Projekte durchgeführt. Es wurde gemeinsam musiziert, Sport getrieben und auch in den ganz normalen Schulbetrieb der jeweils anderen Schule hineingeschnuppert. Im Juli 2004 trafen sich Schülergruppen aus beiden Gymnasien und führten gemeinsam biologische Untersuchungen im ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen durch. Seit diesem Treffen werden jährlich gemeinsame Projekte durchgeführt, dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Gebiet der Naturwissenschaften.

Schulpartnerschaft mit der Nanjing Foreign Language School, VR China
Im September 2004 wurde zwischen der der Nanjing Foreign Language School und dem F.-A.-Brockhaus-Gymnasium eine Vereinbarung über die zukünftige Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Schulen geschlossen. Dazu weilte eine Delegation der Nanjinger Schule in Leipzig. Seitdem gibt es jährlich Kontakte zwischen beiden Schulen. Schüler des Brockhaus-Gymnasiums sind in Nanjing und Schüler unserer Partnerschule bei uns.

Schulpartnerschaft mit der White Bear Lake Area Highschool, Minnesota
Unser über viele Jahre erfolgreich durchgeführter Austausch im Rahmen des GAPP (German American Partnership Program) begann bereits 1999 am früheren Gustav-Theodor-Fechner-Gymnasium und wurde dann ab 2005 am Friedrich-Arnold-Brockhaus-Gymnasiums in Leipzig weitergeführt. Im Oktober des Jahres 2006 waren erstmalig 16 Schülerinnen und Schüler der damaligen 10. Klassen des Brockhaus-Gymnasiums zu Gast in White Bear Lake. Seitdem gibt es regelmäßige Besuche von Schülergruppen im jeweilig anderen Land.

Schulpartnerschaft mit dem Lycée Javouhey, Brest
Diese Partnerschaft ist ein Gemeinschaftsprojekt unter der Leitung des Goethe-Gymnasiums und konnte nach längeren Vorbereitungen im Jahr 2016 mit einem Schüleraustausch starten. Im Juni waren Schüler unseres Gymnasiums in Brest und schon im November konnten wir die Schüler aus der Bretagne in Leipzig begrüßen. Der nächste Austausch ist für Dezember 2018 in Leipzig und für den April 2019 in Brest vorgesehen.