26.10.18

Ancient Village Gaochun - eine Stadt im chin. Stil des 16. Jh.

Ancient Village Gaochun ist eine kleine Stadt in der Nähe von Nanjing, welche wir heute besuchen durften. Mit ihren Häusern und Gassen im traditionellen chinesischen Stil des 16. Jahrhunderts gehört sie zum UNESCO Weltkulturerbe und ist mit Läden, in denen man typische chinesische Spezialitäten erwerben kann, geschmückt. In diesem Ort besichtigten wir ein altes Haus einer reichen Großfamilie der damaligen Zeit, welches im kompletten Gegensatz zu den Hochhäusern in Nanjing steht. Dabei fielen uns vor allem die großen Räume für die Kinder und Gäste auf, welche mit noblen Möbeln ausgestattet waren. Gegensätzlich dazu sahen wir die modernen und mit viel Technik ausgestatteten Wohnungen unserer Gastfamilien am Wochenende zuvor. Diese Unterschiede beeindruckten uns sehr und wir konnten viele Vergleiche ziehen. Auf dem Weg zurück zur Schule hielten wir an einem Restaurant, in welchem unsere begleitende Lehrerin der NFLS typische chinesische Spezialitäten für uns bestellte, die wir dann probieren konnten. Danach fuhren wir für einen Spaziergang zu einer großen Parkanlage mit einem Lotusblütenteich.