Weimar

Ausflug in die Klassiker- und Bauhaus- Stadt Weimar

Am 18.6. hatten wir die Möglichkeit, das Goethegymnasium Weimar zu besuchen.
Der stellvertretende Schulleiter, Herr Junold, führte uns durch das Gymnasium, welches bereits 1712 als Herzog- Wilhelm-Ernst- Schule gegründet wurde. Uns bot sich die Gelegenheit, durch die "altehrwürdigen Gänge", aber auch modern eingerichteten Unterrichtsräume, zu "wandeln".
Das neue Bauhaus Museum beeindruckte uns alle sehr! Es gab sooo viel zu entdecken.
Möbel, Gebrauchsgegenstände, Modelle und Zeichnungen zeugen von einem ganz besonderen Stil. Wir haben gelernt: Das Bauhaus kommt aus Weimar!
Während unseres Stadtrundgangs erfuhren wir Historisches, Interessantes und Kurioses zur Jakobs- und Herder- Kirche, über den Theaterplatz mit dem Nationaltheater und die bekanntesten deutschen Dichter Schiller und Goethe.
Und überall fanden wir Ginkgobäume - die unsere Verbindung nach China verdeutlichen ...