Am Ende besiegte die Vorfreude das Lampenfieber

Unsere Bewerbung - Am Ende besiegte die Vorfreude das Lampenfieber

Als nächstes galt es, mit einem 5-minütigen Livebeitrag die hochkarätige Jury von unserer Vision zu überzeugen.

Alle waren irgendwie beteiligt: Unsere Schülerinnen und Schüler an der Ideensuche; Eltern und Lehrkräfte beim Abstimmen der wesentlichen Ziele, Inhalte und Maßnahmen unseres Projektes; an unserer Schule interessierte Menschen, die sich um das Logo gekümmert haben.

Es ist wirklich toll, dass wir bei offenen Fragen und Problemen auf unserer Eltern- und Nachbarschaft setzen konnten.

Und Daumen gedrückt haben ALLE.

Am 20.05.2021 war es dann endlich soweit. Technik- und Generalprobe waren geglückt, Ton und Kamera funktionierten. Pünktlich 16.20 Uhr wurden wir begrüßt und dann ging es auch schon los. Herr Schlönvogt, Frau Laetsch und Maja Teichmann gaben ihr Bestes, die Jury von den CampusCreatorsWilsdruff zu überzeugen und sie mit der Wilsdruffer Begeisterung anzustecken. Nach der Präsentation schloss sich noch eine 5-minütige Fragerunde an und dann war es auch schon vorbei.

Ob wir die Jury überzeugt hatten? Wir hofften es wirklich sehr, mussten uns aber noch eine ganze Weile gedulden.

Wir gehören zu den Finalisten

Nach mehreren Wochen des Hoffens und Bangens stand fest, dass unser Gymnasium zu den Finalisten der Ferry-Porsche-Challenge 2021 zählt. Die Ferry-Porsche-Stiftung beauftragte uns, unser Projekt CampusCreatorsWilsdruff in einem weiteren, kurzen Video auf der Preisverleihung der Challenge vorzustellen. Das Projektteam machte sich deshalb ein weiteres Mal an die Arbeit, um den nachfolgenden Kurzfilm zu erstellen.

Die Sensation ist perfekt!

Am 19. Juli fand die Verleihung der begehrten Preise statt. Ob wir dabei sein durften, entschieden in den nächsten Wochen Jury und Expertenkreis.

Und tatsächlich: Die Ferry-Porsche-Stiftung lud uns entgegen der vorherigen Ankündigung einer digitalen Veranstaltung nach Stuttgart ein.

Die Spannung stieg – die Preisverleihung in Stuttgart

Blick nach Stuttgart

Beladen mit großer Hoffnung und Aufregung starteten Frau Laetsch und Maja am Sonntag mit dem Zug nach Stuttgart zur Preisverleihung. Im Gepäck hatten sie nicht nur jede Menge Proviant und Glücksbringer, sondern auch das Wissen um die vielen gedrückten Daumen unserer jungen Schulgemeinschaft.

Blick nach Wilsdruff

Daheim in Wilsdruff hieß es nun, die Aula zu schmücken, die Technik vorzubereiten und alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft am Montagmorgen pünktlich 10.30 Uhr zu versammeln. Frau Horlacher, Frau Fischer und Herr Schlönvogt übernahmen das WarmingUp - vielleicht eher das CoolingDown - in Vorbereitung auf die Live-Übertragung. Uns allen wurde nochmals bewusst, welch enorme Arbeit durch Lehrende, engagierte Eltern und Schülerinnen im Vorfeld geleistet wurde. Alle Beteiligten des Orga-Teams waren anwesend, als die Live-Schaltung nach Stuttgart aufgebaut wurde.

Frau Horlacher dankt in unser aller Namen den beteiligten Eltern, die sich mit Freude und unglaublich viel Engagement in die Projektentwicklung eingebracht haben: Frau Teichmann, Herr Schlönvogt, Frau Kunzmann, Herr Urban und (heute abewesend:) Herr Hanns.

Zum Glück ging es wirklich rasant: sofort wurden die Gewinner der dritten Preise aufgezählt. Unser Schulname war nicht dabei - die Hoffnung stieg - die Atmosphäre wurde immer gespannter.

Blick nach Stuttgart

Gut ausgeschlafen ging es am Montagmorgen auf ins Kommunikationsforum der Porsche-AG. Wir wurden freundlich begrüßt und in die Abläufe eingewiesen. Schnell bemerkten wir, dass nur drei Schulen im Studio vertreten waren. Sollte das wirklich bedeuten, dass wir zu den Hauptgewinnern gehören? So richtig wollten wir uns diesen Gedanken noch nicht erlauben. Herr Dr. Rudolph (Vorstandsvorsitzender der Ferry-Porsche-Stiftung) eröffnete die Preisverleihung und begrüßte alle Schulen, die digital in die Veranstaltung zugeschaltet waren. Wir freuten uns sehr über die Aufnahmen aus der Aula unseres Gymnasiums - alle waren dabei und fieberten mit. Einfach großartig! Dann ging es auch schon los - die acht dritten Plätze wurden vergeben. Wir waren nicht dabei. Auch nicht, als im Anschluss sechs zweite Plätze geehrt worden. Es blieben noch die Sonderpreise oder einer der drei begehrten Hauptpreise. Schließlich waren auch die Preisträger der Sonderpreise benannt – auch hier viel unser Name nicht. Langsam fingen wir an, an den ganz großen Erfolg zu glauben. Der erste Platz war noch zu vergeben und dann passierte es: „GYMNASIUM WILSDRUFF mit dem Projekt CampusCreators Wilsdruff!“ Wir hatten es geschafft!

Das Herz klopfte uns bis zum Hals, als wir nach vorn und um ein paar Worte zum Projekt gebeten wurden. Wir freuten uns riesig über die Glückwünsche, den wunderschönen Preis und vor allem über das große Vertrauen in die Umsetzung unseres Projektes, welches uns mit der Förderung in Höhe von 100.000€ entgegengebracht wurde.

Nun konnte die Arbeit an der Umsetzung unserer Idee beginnen.

CampusCreators im Netz

Mitmachen

Interesse, Teil unseres Campus zu werden und Kinder und Jugendliche beim Lernen zu unterstützen?

Zu den Räumen

Auf einen Blick

ln unserer PDF-Broschüre erhalten Sie alle Informationen zu den CampusCreators kompakt auf einen Blick.

» Broschüre herunterladen

Sächsische Landesbibliothek