Von der Idee zur Verwirklichung

Eine umfassende digitale Ausstattung, wie sie unsere Schule besitzt, ist nur ein Baustein, damit unsere Lernenden digital mündig werden. Unsere Schülerinnen und Schüler wünschten sich noch eigenverantwortlicher und selbstständiger digital aktiv zu werden. Daher wollten wir den Kindern
und Jugendlichen in Wilsdruff und Umgebung die Möglichkeit geben, sich gemäß ihren Bedürfnissen und Interessen und entsprechend den Anforderungen einer modernen Zeit zu entfalten. Die Idee der CampusCreatorsWilsdruff war geboren.

Nach einer Umfrage und Ideensammlung unter den Schülerinnen und Schülern, Eltern und im Kollegium kamen viele verschiedene Ideen zusammen, die es nun galt, in einer gemeinsamen Projektidee miteinander zu verknüpften.

Mit der Teilnahme an der Ferry Porsche Challenge 2021 unter dem Motto „Schule digital gestalten“ und dem Gewinn des ersten Platzes konnten wir mit Hilfe des Preisgeldes beginnen, unsere Idee zu verwirklichen und in die erste Phase unseres Projekts zu starten. Dank ambitionierter Unterstützer und Unterstützerinnen konnten vier Räume konzipiert und ausgestaltet werden.

Die Eröffnungsveranstaltung in der Aula des Gymnasiums am 30.03.2022 stellte nun einen weiteren großen Meilenstein in der mittlerweile zweieinhalbjährigen CampusCreators Wilsdruff -Geschichte dar. Hierbei wurden den jungen Heranwachsenden die Räume CCDev, CCLab, CCTec und CCPic&Sound vorgestellt.

Viele Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, um sich von den zahlreichen Angeboten inspirieren zu lassen oder um einfach mal etwas auszuprobieren. Das Interesse war groß und es war nun an der Zeit, in die zweite Phase unseres Projektes zu starten.

Hierbei steht die Etablierung von Nutzerstrukturen und die Eignung und Weiterentwicklung der geschaffenen Räume am Standort des Gymnasiums Wilsdruff im Fokus. Im Rahmen von Ganztagsangeboten, unterrichtsbegleitenden Projekten und dem Fächerverbindenden Unterricht werden gezielte Anregungen gegeben, Basiswissen vermittelt und individuelle Lernprozesse initiiert. Dabei hat die Ausbildung unserer ersten CCScouts Priorität.

Die ersten erfolgreichen Schritte zur Verwirklichung der CampusCreatorsWilsdruff auf dem Schulcampus Wilsdruff sind getan und wir freuen uns, unseren Heranwachsenden die Chance zu bieten, sich (aus)zu testen und (aus)zu bilden – ganz individuell, aber trotzdem verankert im gemeinsamen Wir.

CampusCreators im Netz

Mitmachen

Interesse, Teil unseres Campus zu werden und Kinder und Jugendliche beim Lernen zu unterstützen?

Zu den Räumen

Auf einen Blick

ln unserer PDF-Broschüre erhalten Sie alle Informationen zu den CampusCreators kompakt auf einen Blick.

» Broschüre herunterladen

Sächsische Landesbibliothek